Claudia Goldbeck Fr 02.03.2018 - 08:53

Sagt die Psychologin.. suche einfach sozialen Anschluss.. begib dich dorthin wo man Menschen treffen kann... Welch kluger Rat, nur.. Wer einsam ist ist dies ja vor allem weil offensichtlich ein Problem besteht andere Menschen einfach kontaktieren zu können, ansonsten wäre diese Personen ja nicht einsam.. Manchmal führt ein Burn out, eine erlebte Überforderung, ein Konflikt, ein abgelehnt worden sein oder sonst eine traumatische Erfahrung dazu, dass sich Menschen zurück ziehen. Der Vorteil dieses Verhaltens ist, dass sich diese innere Überforderung wieder auszugleichen sucht.

Oft hilft der Rückzug die überstrapazierten Nerven wieder zu entspannen. Oft erweitert sich der erlebte Stress jedoch durch die dafür hingenommene Isolation. So oder so, wer sich aus der Gesellschaft gewollt oder ungewollt distanziert hat, der kann.. nicht einfach neuen Anschluss suchen.

Die andere Seite der Einsamkeit ist, dass viele Menschen sich so an die Cyberwelt gewöhnt haben, dass der menschliche Kontakt grundsätzlich eine Herausforderung darstellt.

Wie könnte man "einfach" in Kontakt gehen.
Viele von uns wissen gar nicht mehr wie das geht.. Dabei einfach jemanden zum Cafe einzuladen oder gemeinsam etwas zu unternehmen bedarf für viele Menschen eine grosse Überwindung. So hofft man, in all den Partnerbörsen-Profilen jemanden anzutreffen, der die Arbeit des wahren Kontaktierens für einem übernimmt oder die zarte Seele in einem sieht, die ganz sanft und behutsam berührt möchte... Und dies ist, wenn beide Seiten dieselbe innere Verletzung mit sich tragen doch ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

So oder so.. "einfach sozialen Anschluss suchen" bedarf oft mehr.. als ihn "einfach" herzustellen...

Erläuterung wieso der Kommentar gelöscht werden soll.