Anschauungsunterricht vom Ex-Profi

Der Finne Riku Hahl spielte unter anderem für den NHL-Club Colorado Avalanche. Im EHC Schaffhausen gestaltet der 39-Jährige derzeit Trainingseinheiten des Nachwuchses mit.
von Pascal Oesch

Die zwei Kandidaten für den Schulrat

Für den frei werdenden Sitz im Schaffhauser Stadtschulrat bewerben sich Roland Saurer und Werner Bächtold. Sie sprechen über Herausforderungen, geleitete Schulen und Krisenkommunikation.
von Schaffhauser N…
Hüt im Gspröch: Steff la Cheffe, Schweizer Rapperin
Jetzt hören

Stadt Schaffhausen plant Restaurant am Rhein

Geht es nach dem Stadtrat Schaffhausen, wird man ab dem Jahr 2023 am Rhein in einem von der Stadt verpachteten Restaurant sitzen können. Bis es soweit ist, ist es aber noch ein langer Weg.
von Schaffhauser N…

Nachwuchsförderung

In seiner neusten Kolumne schreibt Marco Planas über die Lebenswelt der Jugendlichen des 21. Jahrhunderts.
von Schaffhauser N…

Mehrwegbecher an der Schaffusia

Diesen Sommer brauchen Schaffusia-Standbetreiber viele Zweifränkler in ihrer Kasse: Das Sommerfest setzt neu auf wiederverwendbare Becher mit einem Depotsystem.
von Schaffhauser N…

Region

«Das passt zu einem reformresistenten Land»

Zum Totlachen war das letzte Jahr nicht. Dass gerade diese Erkenntnis Grund zum Lachen sein kann, bewies der «Bundesordner ’19», der satirische Jahresrückblick auf der Bühne des Stadttheaters.
von Martin Edlin

Organspende-«Cube» im Kantonsspital

Anfang Febraur soll ein «Cube» im Kantonsspital Schaffhausen platziert werden. Damit kann man sich auf einem Tablet im Eingangsbereich des Spitals zur Organspende anmelden.
von Radio Munot

Überregionales

Alles im grünen Bereich in Armenien

In Zürich hat der armenische Staatspräsident Armen Sarkissjan um Investoren für sein Land geworben. Er betont, dass Armenien sich als ökologischer Vorreiter sehe.
von Zeno Geisseler

Sport

VC Kanti gewinnt dramatisches Finale

Eine unglaublich spannende Partie boten sich im Achtelfinal-Hinspiel des CEV-Challenge-Cups der VC Kanti und AO Thiras Santorini. Die Schaffhauserinnen setzten sich im Tiebreak mit 16:14 durch.
von Schaffhauser N…

FCS-Chefs sind für Modus-Änderung

Im März stimmen die 20 Clubs der Swiss Football League darüber ab, ob ein neuer Meisterschafts-Modus ­eingeführt wird. Die Beobachter sind sich einig, dass künftig eine Zwölferliga kommt.
von Daniel Koch

Ausbildung auf höchstem Niveau

Exaktes Arbeiten, ein vertieftes technisches Verständnis und viel Verantwortung - Daniel Hostettler und Noah Schwarzer lernten bereits früh, auf was es im Alltag der Garage Nordstern ankommt.
von Manuel von Burg

Meinung

Woche 3

SN-Chefredaktor Robin Blanck über digitale Pranger, Wahlmöglichkeiten und (keine) Angst vorm bösen Wolf im Thurgau.
von Schaffhauser N…