Air Berlin streicht Flüge: Auch die Schweiz ist betroffen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Das Statement auf der Website von Air Berlin. Bild: Screenshot

Air Berlin ist in finanziellen Turbulenzen. Am Dienstagmorgen strich die Fluggesellschaft zahlreiche Flüge. Auch der Flughafen Zürich ist betroffen.

Air Berlin ist schon seit einiger Zeit insolvent. Nun muss die deutsche Fluggesellschaft mehrere Flüge annulieren. Auch Flüge ab Zürich sind betroffen, wie ein Blick auf die Flug-Check-Seite verrät. Die Zeitung «Bild» schreibt, dass eine «Revolte der Piloten gegen die Geschäftsleitung» der Grund für den Ausfall sein soll. «Schon jetzt sind 127 Flüge mit vielen tausenden Passagieren betroffen», schreibt die «Bild» weiter.

Die Airline nimmt auf Twitter Stellung:

 

 

Vom Beinahe-Grounding ist auch der Flughafen Zürich betroffen: Die Air-Berlin-Flüge nach Düsseldorf um 8:45 Uhr und Berlin-Tegel 8:50 Uhr fielen aus. Eine Verspätung ist für den Flug nach Palma de Mallorca um 10:05 Uhr verzeichnet. Für die übrigen Flüge ab Zürich gibt es noch keine Statusmeldung. Auch ab dem EuroAirport in Basel sind alle Flüge von Air Berlin mit Verspätung gemeldet.

Die schlechte Nachricht für Passagiere bleibt: Wer seinen Flug vor der Stellung des Insolvenzantrags am 15. August 2017 gebucht hat, bleibt wegen «insolvenzrechtlicher Bestimmungen» auf den Kosten sitzen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Immerhin: Wer das Ticket nach dem Antrag gebucht hat, dem wird der Kaufpreis kostenfrei rückerstattet. Für allfällige Mehrkosten könne man auf der Internetseite eine Beschwerde einreichen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren