Über 100 Unfälle bei Schneeglätte

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Bei Valchava im Bündnerland überschlug sich ein Auto mehrmals, nachdem es in einer Kurve von der Strasse abgekommen war. Fahrer und Tochter wurden verletzt. Bild: Kapo GB

Viele Autofahrer in der Schweiz hatten mit den winterlichen Strassenverhältnissen seit Mittwochabend Probleme. Drei Menschen starben, auf der A1 ging streckenweise nur noch wenig.

In der Schweiz ist es bei Schneefällen seit Mittwochabend zu über 100 Strassenunfällen gekommen. Bei einer Frontalkollision bei Densbüren AG kamen drei junge Männer ums Leben. Der Unfall ereignete sich gemäss Polizeiangaben um 21 Uhr auf der leicht schneebedeckten Strasse. Ein mit drei Irakern besetztes Auto kam auf dem steilen Strassenabschnitt ins Schleudern und prallte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Fahrer im entgegenkommenden Auto erlitt nur leichte Verletzungen.

Der starke Schneefall führte am Mittwochabend auf Aargauer Strassen zu vier weiteren Unfällen. Diese liefen aber glimpflich ab. Auf dem Kaistenberg im Fricktal kam ein Auto schleudernd von der Strasse ab und überschlug sich die Böschung hinunter. Der Lenker wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

Spektakulär war ein Selbstunfall bei Valchava im Kanton Graubünden von gestern Mittag, bei dem ein 49-jähriger Autolenker und seine neunjährige Tochter verletzt wurden. Das Auto war in einer Rechtskurve von der Strasse abgekommen und hatte sich über eine Strecke von rund 300 Metern mehrmals überschlagen, bevor es auf der Seite liegend im Wald zum Stillstand kam.

Im Kanton St. Gallen ereigneten sich seit Mittwoch über 50 Unfälle. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Schwierige Strassenverhältnisse gab es auch im Rheintal. Auf der A13 verursachte ein Lenker einen Selbstunfall. Dabei verletzte er sich leicht. Auf den Strassen im Kanton Zürich führten die Schneefälle gestern ebenfalls zu rund 50 Verkehrsunfällen. Laut Polizeiangaben blieb es in fast allen Fällen bei Blechschäden. Bei Unfällen in der Stadt Zürich wurden sechs Personen verletzt.

Nicht mehr viel ging ab gestern Mittag auf der wichtigsten Autobahn in Zürich. Auf der A1 in Richtung St. Gallen standen Reisende ab Affoltern bis Winterthur vorübergehend auf einer Länge von rund 30 Kilometern still. Der Zeitverlust betrug rund zwei Stunden. Mehrere Lastwagen standen quer und blockierten die Fahrbahn. Geduld war auch auf der Gegenseite gefragt: Die Wartezeit betrug in Richtung Zürich 45 Minuten. Am späteren Nachmittag war die Gotthardstrecke zwischen der Raststätte Schwerverkehrszentrum Ripshausen und dem Strassentunnel wegen des starken Schneefalls für den Schwerverkehr gesperrt.

Viel Blechschaden

Beim Bahnübergang Mösli im bernischen Rohrbach kollidierte gestern Morgen ein Güterwagen mit einem Auto. Das Fahrzeug war aus noch unbekannten Gründen auf das Bahngleis gerutscht. Der Unfall ging glimpflich aus: Der Autolenker konnte das Auto vor der Kollision selbständig verlassen, und auch der Fahrer des Güterzugs blieb unverletzt. Der Bahnverkehr musste für einige Stunden unterbrochen werden.

In der Zentralschweiz gab es bis gestern Mittag 18 Unfälle mit zwei leicht verletzten Personen. Zudem blieben nach Angaben der Polizei mehrere Fahrzeuge auf schneebedeckten Strassen stecken und sorgten für Verkehrsbehinderungen. Insgesamt entstand bei den Unfällen Sachschaden in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren