Vier Schweizer kommen in Lawine ums Leben

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Vier Schweizer kamen gestern in Österreich ums Leben. Bild: Key

In Österreich sind gestern bei einem Lawinenabgang vier Schweizer ums Leben gekommen. Dies teilte die Tiroler Bergrettung mit.

Gestern wurden in Österreich vier Schweizer durch eine Lawine getötet. Die Lawine dürfte rund 700 Meter lang gewesen sein. Das Unglück ereignete sich gegen Mittag unterhalb des 2453 Meter hohen Jochgrubenkopfes. Die Schneemassen begruben im Gemeindegebiet von Schmirn in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) die Wintersportler unter sich. Betroffen war eine achtköpfige Gruppe von Tourengängern. Vier von ihnen konnten sich selbst befreien und die Rettungskräfte alarmieren.

Nur mässige Lawinengefahr

Nachdem zunächst drei Leichen geborgen worden waren, konnte am Abend auch das vierte Opfer nur noch tot geborgen werden, wie der Geschäftsführer der Tiroler Bergrettung, Peter Veider, sagte. «Der Verschüttete hatte sich rund zwölf Meter unter der Oberfläche befunden.» Es waren zahlreiche Helfer im Einsatz gewesen. Laut einer Sprecherin der Polizei wurden die Überlebenden mit einem Helikopter evakuiert.

Es herrschte laut Warndienst nur eine mässige Lawinengefahr, Stufe 2 auf der fünfteiligen Skala. In der vergangenen Woche war jedoch in Tirol reichlich Neuschnee gefallen.(sda)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren