«Nur» Bronze für Lara Gut

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Die Gesamtweltcupsiegerin des Vorjahres, Lara Gut, ist mit einer Bronzemedaille im Super-G erfolgreich in die Ski-WM in St. Moritz gestartet. Den WM-Titel holte sich etwas überraschend die Österreicherin Nicole Schmidhofer.

Betrachtet man die bisherigen Saisonleistungen von Lara Gut im Super-G, wäre eine Goldmedaille im heutigen WM-Rennen sicher möglich gewesen. Kronfavoritin Lara Gut musste aber trotz einer praktisch fehlerfreien Fahrt der Lichtensteinerin Tina Weirather und der völlig entfesselten Nicole Schmidhofer den Vortritt lassen. Während Gut auf Weirather, welche dieses Jahr bei 3 von 4 Super-G auf dem Podest stand, nur gerade 3 Hundertstelsekunden verlor, war Schmidhofer nochmals gut 3 Zehntel schneller als die Schweizerin. Die 27-jährige Österreicherin, ehemalige Junioren-Weltmeisterin im Super-G, ist in ihrer Weltcupkarriere noch nie zuoberst und erst zwei Mal überhaupt aufs Podest gefahren. In dieser Saison kann sie einen 4. Rang in Garmisch-Partenkirchen als Bestresultat ausweisen.

Goggia und Stuhec die grossen Geschlagenen

Während Lara Gut weiter auf die erste Goldmedaille an einem Grossanlass warten muss, fanden auch zahlreiche weitere Favoritinnen auf der WM-Piste in St. Moritz kein Glück. Ilka Stuhec, mit drei Siegen in der Abfahrt und einem Erfolg im Super G eine der erfolgreichsten Speedfahrerinnen des Winters musste mit Platz 11 vorlieb nehmen. Die Slowenin büsste nach starken Zwischenzeiten nach einem Fehler zu viel Zeit ein. Auch die Italienerin Sofia Goggia, die dieses Jahr regelmässiger Gast auf dem Weltcuppodest war, erreichte nicht ihr gewohntes Niveau und platzierte sich auf dem 10. Rang. 

Auch die früheren Weltcupdominatorinnen Lindsey Vonn und Anna Veith schafften nach langen Verletzungspausen keinen Exploit und schieden beide aus.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren