Die Nationalmannschaft zu Besuch in der BBC Arena

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Als die Handballnationalmannschaft im letzten Jahr vor über 10 000 Zuschauer im Hallenstadion gegen den haushohen Favoriten Deutschland bis zum Schluss mitheben konnte, ist viel Euphorie entstanden. Dieses Wochenende spielt die Nationalmannschaft gleich zwei Mal in der BBC Arena.

«Das war für uns alle ein einmaliges Erlebnis», zeigt sich der langjährige Kadetten- und Nationalspieler Manuel Liniger am Abend des 3. November 2016 bereits kurz nach der knappen 22:23-Niederlage gegen Europameister Deutschland begeistert. Gegen den haushohen Favoriten hat sich die Schweizer Nationalmannschaft, angeführt von Weltstar Andy Schmid, vor 10040 Fans (Rekordkulisse für ein Handballspiel in der Schweiz, siehe Video) in einem heroischen und spektakulären Kampf bis zur letzten Minute gewehrt. Das Rekordspiel im Hallenstadion steht heute in der Schweizer Handballwelt sinnbildlich für die grosse Entwicklung, die die Nationalmannschaft in den letzten Monaten unter ihrem Schaffhauser Trainer Michael Suter erlebt hatte.

Denn auch nach der knappen Niederlage gegen Deutschland zeigt die Formkurve der Schweizer Handballer nach oben. Im Januar gewinnt das junge Schweizer Team mit drei Siegen in drei Spielen den Yellow-Cup. Unter anderem gab es auch einen 27:25-Sieg gegen Brasilien, welches am Olympiaturnier 2016 immerhin im Viertelfinal stand. 

Zwei Auftritte in Schaffhausen 

An diesem Wochenende haben nun auch die Schaffhauser Handballfreunde die Gelegenheit die Schweizer Handballnationalmannschaft live zu bestaunen.  Am Samstag um 18 Uhr (mit Andy Schmid) und am Sonntag um 15 Uhr heisst der Gegner in zwei Testspielen zweimal Weissrussland. Das Team von Michael Suter wird gegen einen starken Gegner nochmals die Gelegenheit erhalten, für die kommenden EM-Qualifikationsspiele gegen Portugal im Mai zu testen. Nur am Samstag mit dabei ist Andy Schmid, einer der aktuell weltbesten Handballer. Während seine Teamkollegen am Sonntag zum zweiten Spiel antreten, ist Schmid bereits wieder zurück nach Deutschland, wo er mit seinem Verein, den Rhein-Neckar Löwen, die Vorbereitung für das Champions Leauge Achtelfinale bestreitet. Natürlich hofft Trainer Michael Suter, der zahlreiche Kadetten-Spieler in seiner Mannschaft hat, auch dieses Mal auf ein zahlreiches Erscheinen der Schweizer Handballfans. 3500 Plätze gilt es in der BBC-Arena zu füllen. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren