160 Millionen für Coutinho

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Brasilianer Philippe Coutinho spielt ab sofort für den FC Barcelona. Bild: Key

Der Brasilianer Philippe Coutinho wechselt von Liverpool zum FC Barcelona und wird dabei zu einem der teuersten Spieler der Fussballgeschichte. Inklusive Boni könnten die Engländer 160 Millionen Euro einnehmen.

Schon seit dem letzten Sommer bemühte sich der FC Barcelona um Philippe Coutinho. Liverpool erklärte den wechselwilligen 25-jährigen Mittelfeldspieler damals aber (noch) für unverkäuflich. Nun konnten die Katalanen den 18-fachen englischen Meister überzeugen. Gemäss Medienberichten überweist Barcelona mindesten 120 Millionen Euro und zusätzlich bis zu 40 Millionen Euro in Form von diversen Boni.

Vertrag bis 2023

Coutinho, der vor fünf Jahren für rund 10 Millionen Euro von Inter Mailand zu Liverpool gewechselt hat, wird damit zum zweitteuersten Spieler der Fussballgeschichte hinter seinem Landsmann Neymar, der im Sommer für unglaubliche 222 Millionen Euro den FC Barcelona Richtung Paris Saint-Germain verlassen hat. Ebenfalls mehr als Coutinho kostet der französische Teenager Kylian Mbappé, für welchen Paris Saint-Germain im kommenden Sommer 180 Millionen Euro an Monaco überweisen wird.

Coutinho, der in dieser Saison bei Liverpool hinter Mohamed Salah und Roberto Firmino der drittbeste Torschütze war, wird in Barcelona einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschreiben und heute offiziell vorgestellt. Die festgeschriebene Ablösesumme für den neuen Teamkollegen von Lionel Messi, Luis Suarez und Andres Iniesta beträgt 400 Millionen Euro. (sda)

Die teuersten Transfers (gemäss Transfermarkt.de in Euro):

  1. Neymar (BRA) von Barcelona zu Paris Saint-Germain 222 Mio. 2017.
  2. Kylian Mbappé (FRA) von Monaco zu Paris Saint-Germain 180 Mio.* 2018.
  3. Philippe Coutinho (BRA) von Liverpool zu Barcelona 120 Mio. (+ bis zu 40 Mio. Boni) 2018.
  4. Ousmane Dembélé (FRA) von Dortmund zu Barcelona 105 Mio. (+ bis zu 42 Mio. Boni) 2017.
  5. Paul Pogba (FRA) von Juventus Turin zu Manchester United 105 Mio. 2016.
  6. Gareth Bale (WAL) von Tottenham zu Real Madrid 101 Mio. 2013.
  7. Cristiano Ronaldo (POR) von Manchester United zu Real Madrid 94 Mio. 2009.
  8. Gonzalo Higuain (ARG) von Napoli zu Juventus Turin 90 Mio. 2016.

Teuerster Schweizer Transfer: Granit Xhaka von Mönchengladbach zu Arsenal 45 Mio. 2016.

* derzeit leihweise; Transfer wird im kommenden Sommer vollzogen

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren