Murat Yakin verabschiedet sich mit einem weiteren Sieg

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Das Spiel im Lipo Park läuft.

Im letzten Spiel unter Murat Yakin siegte der FC Schaffhausen im Spitzenspiel gegen den Super-League-Absteiger FC Vaduz mit 3:1. Die Tore für den FCS schossen Bunjaku, Cicek und Castroman.

Ticker

Schöne Szenen im Lipo-Park. Vor dem Spiel gab es noch einzelne Pfiffe gegen ihn zu hören. Nun steht das ganze Stadion und feiert Murat Yakin. Die Bierkurve skanidert seinen Namen und die Spieler tragen ihn auf Händen. Murat Yakin geht hier - trotz dem unschönen Abgang - als gefeierter Held. Das zeigen diese Szenen mehr als deutlich.

Das Spiel ist aus. Die Ära Murat Yakin beim FC Schaffhausen ist zu Ende. Im sechsten Spiel der neuen Saison gibt es den sechsten Sieg. Der FC Vaduz wird mit einer 3:1-Niederlage nach Hause geschickt.

91' Ganze fünf Minuten werden nachgespielt. Während der FC Vaduz noch zu einer guten Chance durch Coulibaly kommt, der den Ball aber über das Tor haut, feiert das ganze Stadion seinen FC Schaffhausen, der hier von Anfang an eine sehr überzeugende Leistung gezeigt hat.

90' Auch wenn der Abgang von Murat Yakin für die Schaffhauser Fussballfans schmerzhaft ist, muss man dem Startrainer Danke sagen. Wie er aus dem Abstiegskandidaten FC Schaffhausen in wenigen Monaten diese Spitzenmannschaft geformt hat, ist im Schweizer Fussball so wohl noch nie geschehen. Dafür gebührt ihm von den Schaffhausern den allerhöchsten Respekt.

86' Der FC Vaduz stürmt hier weiterhin an. Der FCS steht in der Abwehr jedoch gut und lässt kaum Chancen zu. Wenn hier nicht alles schiefläuft, feiern die Schaffhauser bald den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

81' Tor FC Vaduz 3:1 Ein kleine Störung der Schaffhauser Glückseligkeit. Der FC Vaduz trifft in der 81. Minute durch Franz Burgmeier zum 3:1.

78' Die Bierkurve singt «Steht auf, wenn ihr Schaffhauser seid» und das Stadion steht.

76' Tor FC Schaffhausen 3:0 Und da ist das 3:0 doch noch. Wieder wird der FC Vaduz klassisch ausgekontert. Der Ball komt vor das Tor, wo die Abwehr nur ungenügend befreien kann und dann steht Miguel Castroman genau richtig und trifft im fünften Spiel zum fünften Mal für seinen neuen Arbeitsgeber. War für eine Show des FC Schaffhausen. Was für ein Abschiedsspiel für Murat Yakin.

74'  Das hätte das 3:0 sein müssen. Der FC Schaffhausen kontert über Luca Tranquilli. Der spielt den Ball im richtigen Moment auf Helios Sessolo. Dieser trifft aber aus 16 Metern völlig frei den Ball nicht richtig und dieser geht deutlich am Tor vorbei.

71' Auf dem Spielfeld ist unterdessen einiges los. Der FC Vaduz stürmt mit aller Entschlossenheit nach vorne. Es fehlt aber weiterhin die Genauigkeit in den Abschlüssen der Gäste. Der Kopfball von Mohamed Coulibaly geht deutlich am Tor vorbei. Nun soll auch der erfahrene Milan Gajic helfen, das  Spiel noch zu drehen.

68' Da hat sich der Schreiberling zu Spielbeginn getäuscht. 2310 Zuschauer verfolgen das heutige Spitzenspiel. Die 2000-Grenze deutlich geknackt und Saisonrekord oben drauf. Die guten Resultate sprechen sich wohl endlich rum.

64' Doppelwechsel auch beim FC Schaffhausen. Torschütze Tunahan Cicek geht nur Sekunden nach seinem Treffer runter. Für ihn kommt FCS-Youngster Luca Tranquilli ins Spiel. Auch Yassin Mikari verlässt das Spielfeld. Ersetzt wird er durch den defensiveren André Gonçalves.

64' Im fünften Spiel für seinen neuen Verein ist es bereits der vierte Treffer für Tunahan Cicek. Dazu kommen noch zwei Assists.

62' Tor FC Schaffhausen 2:0 Und nun führt der FC Schaffhausen mit 2:0. Die Munotstädter kontern und Tunahan Cicek kommt in guter Position zum Abschluss und versenkt den Ball eiskalt zum 2:0.

61' Der FC Vaduz hat seine Pressing-Maschinerie wieder hochgefahren und provoziert Abspielfehler. Beeindruckend was der Super-League-Absteiger hier zeigt. Doch weiterhin führt die Heimmannschaft.

60' Das Spiel geht weiter. Robin Kamber kann nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.

58' Aktuell ist das Spiel unterbrochen. Der zur Halbzeit eingewechselte Robin Kamber liegt verletzt am Boden.

55' Der FC Vaduz drückt auf den Ausgleich. Noah Loosli blockt einen Torschuss für den schon geschlagenen Dorde Nikolic. Das war knapp.

53' FCS-Torhüter Dorde Nikolic hilft hier nicht, den Druck der Vaduzer zu unterbrechen. Sein Abschlag geht ins Seitenaus.

50' Der FC Vaduz startet druckvoll in die zweite Hälfte und kommt auch sogleich zu einer guten Chance. Nach einer Flanke nimmt Nicolas Jüllich den Ball im Strafraum direkt ab, trifft das Tor aber nicht.

47' Vaduz-Trainer Vrabec war offensichtlich nicht zufrieden mit seiner Mannschaft in der ersten Hälfte. Zur Pause gibt es gleich einen Doppelwechsel. Franz Burgmeier kommt für Marko Devic. Robin Kamber kommt für Mario Bühler.

46' Weiter geht's im Lipo-Park. Nun  gilt es die Führung zu halten oder sogar auszubauen.

Pause in Schaffhausen. Der Führungstreffer in einem hart umkämpften Spitzenspiel kam genau zur richtigen Zeit.

42' Tor für den FC Schaffhausen 1:0. Und der FC Schaffhausen führt. Nachdem Verteidiger Noah Loosli böse von den Beinen geholt wird, kommt der folgende Freistoss gefährlich vors Tor, wo der Gefoulte zum Kopfball ansetzt. Der Ball bleibt vor der Linie liegen, wo Imran Bunjaku zur Schaffhauser Führung einschiebt. 

37' Und wieder geht es zu schnell für die FCS-Abwehr. Marco Devic hat viel Platz und kommt aus sechs Meter frei zum Schuss, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Wenn man hier nicht in den Rückstand geraten will, sollte man solche Abwehrfehler vermeiden.

36' Der nächste Abschlussversuch der Gäste. Doch Dorde Nikolic kann den Ball sicher festhalten.

33' Nach einer längeren Druckphase des FC Schaffhausen zeigt sich nun auch der FC Vaduz vermehrt wieder in der Offensive. Ein wahres Spitzenspiel welches die Fans hier zu sehen bekommen.

30' Da muss die FCS-Abwehr besser aufpassen. Plötzlich kommt auch der FC Vaduz durch  Enrico Schirinzi  zur Grosschance. Zum Glück köpft aber auch der Vaduzer am Tor vorbei.

28' Riesenchance für den FC Schaffhausen. Nach einer tollen Flanke kommt wieder Castroman unbedrängt zum Kopfball. Der Ball geht aber knapp am Tor vorbei. Die Fans im Lipo-Park sind begeistert und machen gerade mächtig Stimmung.

27' Nächste Chance für den FC Schaffhausen. Tunahan Cicek kontrolliert einen langen Ball im Strafraum und legt für Miguel Castroman auf. Dessen Schuss kann Peter Jehle aber kontrollieren.

24' Toll gespielt vom FC Schaffhausen. Paulinho stürmt in einem Energieanfall nach vorne und spielt den Pass in den Strafraum. Dort verpasst Cicek nur um Haaresbreite.  Der FC Schaffhausen hat das Spieldiktat übernommen.

22' FCS-Abwehrchef André Luis Neitzke versucht es wieder einmal mit seiner Spezialität «Traumpass hinter die Abwehr». Dieses Mal ist der Ball jedoch etwas zu lang und geht ins Aus.

20' Der FC Schaffhausen spielt sich gefällig durch die Vaduzer Abwehrreihen. Wieder ist aber der letzte Pass zu ungenau. So ist auch diese Chance zunichte.

18' Die Munotstädter haben nun den Zugang zum Spiel gefunden. Sie gehen selber sehr aggressiv in die Zweikämpfe und gewinnen diese auch. Das Publikum freut es.

16' Tunahan Cicek kommt völlig überraschend aus 15 Metern frei zum Abschluss. Sein Schuss ist aber harmlos. Da war der FCS-Neuzugang wohl selbst überrascht.

15' Die Schaffhauser kontern über Yassin Mikari und Miguel Castroman, der Flanke von der YB-Leihgabe wird aber geblockt und so kommen die Schaffhauser zum ersten Eckball. Dieser bringt aber nichts ein.

13' Nach einer feinen Einzelleistung von Imran Bunjaku kommen die Schaffhauser zur ersten Chance. Vaduz-Torhüter Peter Jehle fängt den Ball aber sicher.

11' Der FC Schaffhausen findet hier noch nicht so richtig ins Spiel. Das Pressing welches die Vaduzer bereits früh in der gegnerischen Hälfte aufziehen ist beeindruckend.

7' Der FC Vaduz ist hier die klar bessere Mannschaft in der Startphase. Beim FC Schaffhausen reiht sich Abspielfehler an Abspielfehler.

5' Der FC Schaffhausen startet nervös in diese Partie. Zwei Abspielfehler tief in der eigenen Hälfte führen zu gefährlichen Situationen. Die Schussversuche der Vaduzer werden aber beides Mal geblockt.

Beide Mannschaften starten engagiert in die Partie. Der FC Schaffhausen ist mehrheitlich in Ballbesitz, wird aber durch das starke Pressing der Vaduzer unter Druck gesetzt.

1' Das Spiel läuft. Nachdem es vor ein paar Stunden noch leicht geregnet hat, zeigt sich das Wetter nun von der besten Seite. Die Sonne scheint auf den Kunstrasen. Beste Bedingungen.

Die Spieler stehen bereit. Es kann losgehen.

In fünf Minuten geht es los im Lipo-Park. Kann der bisher ungeschlagene FC Schaffhausen auch den FC Vaduz besiegen? Die nächsten 95 Minuten werden es zeigen.

Nun gibt es sogar Pfiffe für den abgehenden Trainer. Als dessen Namen am Schluss der Manschaftsaufstellung genannt wird, mischen sich Pfiffe aus allen Sektoren unter den Applaus.

Das Stadion füllt sich langsam. Die Zuschauerzahlen im Lipo-Park wurden zuletzt kritisiert. Auch heute wird es schwierig die 2000-Grenze zu knacken. Die Fans des FC Vaduz sind dabei nämlich keine grosse Unterstützung. Nur gerade rund 30 Fans aus Lichtenstein haben sich im Stadion eingefunden.

Der Stadionspeaker bedankt sich bei Murat Yakin für seine Dienste. Der Applaus aus dem Publikum ist verhalten. Auf dem Schaffhauser Kunstrasen wärmen sich die beiden Mannschaften unterdessen ein. Die Schaffhauser tun dies unter der Leitung von Hakan Yakin. Auch er wird sehr wahrscheinlich bald nach Zürich zu seinem Bruder wechseln.

Diese 22 Spieler schicken die beiden Trainer Murat Yakin und Roland Vrabec aufs Feld:

In 40 Minuten geht es hier im Lipo-Park los mit der Abschiedsvorstellung von Murat Yakin. Genauso überraschend wie er im letzten Dezember als neuer Trainer angekündigt wurde, hat er sich diese Woche von den Munotstädtern in Richtung der Grasshoppers Zürich verabschiedet. Das heutige Spitzenspiel gegen den viertplatzierten FC Vaduz ist also bereits das letzte Spiel der Yakin-Brüder in Schaffhausen. Murat Yakin geht als einer der erfolgreichsten Trainer in die Geschichte des FC Schaffhausen ein, mit seinem überhasteten Abgang, nur gerade sechs Pflichtspiele nach der Vertragsverlängerung, hat er sich beim Anhang der Schaffhauser aber nicht nur Freunde gemacht. Boris Smiljanić, der neue Trainer, wird sich heute ein erstes Bild seiner neuen Mannschaft machen können.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren