Le Mont zieht sich aus der Challenge League zurück

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Der FC Le Mont, hier im Spiel gegen den FC Schaffhausen, zieht sich freiwillig aus der Challenge League zurück. Bild: Archivbild Radio Munot

Nachdem Le Mont in erster Instanz die Lizenz für die nächste Saison in der Challenge League verweigert wurde, zieht sich das Team freiwillig aus der Liga zurück. Der FC Schaffhausen kann somit nicht mehr absteigen.

In erster Instanz haben gleich drei Challenge-League-Vereine die Lizenz für die kommende Saison nicht erhalten. Es sind dies Le Mont, Chiasso und Wohlen. Die drei Clubs haben nun bis am 4. Mai Zeit, um Rekurs einzulegen. In Le Mont verzichtet man nun darauf und zieht sich nach vier Jahren freiwllig aus der Challenge League zurück. Gegenüber der Zeitung Le Matin verkündete Clubpräsident Serge Duperret, man sei müde immer zu kämpfen. Jedes Jahr hätte man die Lizenz erst in zweiter Instanz erhalten, nun sei genug.

Probleme bei den Finanzen und der Infrastruktur

In Chiasso und Wohlen muss man nun bis am Donnerstag reagieren. Während es in Chiasso finanzielle  Probleme sind, die in der Lizenzvergabe gegen den Verein gesprochen haben, sind es bei Wohlen vor allem infrastrukturelle Probleme am Stadion.

Auch wenn der Rückzug von Le Mont wieder einmal deutlich aufzeigt, wo die Probleme im Schweizer Fussball liegen, bedeutet er für den FC Schaffhausen die vorzeitige Rettung vor dem Abstieg. Auch wenn die Munotstädter in den letzten Spielen starke Leistungen zeigten, war ein Abstieg rechnerisch weiterhin möglich. Nun kann also bereits die neue Saison geplant werden. Die Vertragsverlängerung von Murat Yakin kam also genau zum richtigen Zeitpunkt.

Heute  Abend spielt der FC Schaffhausen im Lipo Park gegen Servette Genf. Verfolgen Sie das Spiel der zwei erfolgreichsten Rückrundenmannschaften im Liveticker auf shn.ch

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren