Tour de Suisse: Acht Mal mitten durch die Stadt Schaffhausen

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Bereits seit längerem ist bekannt, dass die diesjährige Tour de Suisse in Schaffhausen enden soll. Nun hat das lokale Organisationskomitee mehr Details bekannt gegeben. Am Samstag, 17. Juni fahren die Veloprofis unter anderem über die Bachstrasse acht Mal mitten durch die Stadt.

Die Tour de Suisse kommt am 17. und 18. Juni 2017 für das grosse Finale nach Schaffhausen. Am 17. Juni findet die zweitletzte Etappe der diesjährigen Tour als Stadtrundfahrt durch Schaffhausen statt. Das Rennen führt am Samstag vom Lipo Park über die Ebnat-, Fulach- und Bachstrasse zum Rhein, von wo es bergwärts nach Buchthalen und von dort über das Niklausenquartier wieder zurück zum neuen Schaffhauser Fussballtempel geht. Insgesamt müssen die Fahrer die 12.5 Kilometer lange Strecke acht Mal befahren, wodurch die Entwicklung des Rennens auch von den Zuschauern am Strassenrand hautnah mitverfolgt werden kann. Auch bei der Schlussetappe am Sonntag ist der Lipo Park das Ziel. Gestartet wird das Einzelzeitfahren aber auf dem Herrenacker inmitten der Altstadt. Auf der rund 29 Kilometer langen Strecke führt das Rennen über Dörflingen, Thayngen und Opfertshofen zum Fussballstadion in Herblingen. 

Das lokale OK mit CO-Präsident Reto Dubach zeigt sich erfreut über die Chance die Schaffhausen erhält. «Schaffhausen steht an diesem Wochenende weltweit im Zentrum der Radsportöffentlichkeit», hält es in einer Medienmitteilung fest. Zum letzten Mal feierte die Tour de Suisse ihr Schlusswochenende 2011 in Schaffhausen. Auch vor sechs Jahren war das Ziel des abschliessenden Einzelzeitfahrens beim Stadion des Fussballclubs Schaffhausen, damals noch das altehrwürdige Stadion Breite.

Der Grossanlass wird vom Kanton sowie der Stadt Schaffhausen unterstützt. So teilen sich Stadtpräsident Peter Neukomm und Regierungsrat Christian Amsler das Vize-Präsidium des Komitees, das neben Reto Dubach von Jürg Osterwalder von der Firma Flow Productions geleitet wird. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren