Eine Reise durch die Schweiz

Noch keine Kommentare

Im Musem zu Allerheiligen gibt es ab Sonntag eine neue Ausstellung. Die Tour de Suisse zeigt helvetische Landschaften aus der Sammlung Bernhard Neher / Schenkung Stiftung Oscar Neher, die dem Museum im Jahre 2013 geschenkt wurden. 

Die Sammlung Bernhard Neher / Schenkung Stiftung Oscar Neher, die dem Museum zu Allerheiligen 2013 geschenkt wurde, beleuchtet in herausragender Weise die Kunstproduktion der Schweizer Kleinmeister in der Zeit von 1770 bis 1850.

Gezeigt werden helvetische Landschaften und pittoreske Genreszenen in exquisiten Zeichnungen und Druckgrafiken. Mit dem Aufkommen der klassischen Bildungsreise, der Grand Tour, wurden sie von heimischen und ausländischen Künstlern geschaffen, um sie an Reisende zu verkaufen. So entstanden bedeutende Zeitdokumente, die die Schweiz zum Mythos stilisierten. Die Begeisterung für nationale Symbole sowie die Entstehung des modernen Tourismus werden in Bildern mit viel Liebe zum Detail vorgeführt

Kommentare ()

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren