Hochwassergefahr an der Thur: Der Pegel sinkt wieder

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Hochwasser an der Thur 2013. Bild: Archiv

Das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich hatte die Gefahrenstufe für Hochwasser an der Thur angehoben. Nun gibt es Entwarnung

Das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich (AWEL) hatte ihre Gefahrenkarte aktualisiert: Die Hochwassergefahr an der Thur war gestiegen. Um 05:40 hatte die Thur bei Andelfingen zuletzt fast 600 Kubikmeter Wasser je Sekunde transportiert. Die normalen Höchstwerte liegen bei etwa 250 Kubikmetern Wasser in einer Sekunde. Aktuell gilt Gefahrenstufe zwei, was eine mässige Hochwassergefahr bedeutet.

Nun hat sich die Hochwasserlage an der Thur bei Andelfingen entspannt. Zwar ist der Pegel in der Nacht auf heute durch starke Regenfälle angestiegen, aber mitlerweile wieder ein wenig gesunken. Die Gefahrenstufe zwei gilt aber weiterhin. Das bedeutet, dass lokale Ausuferungen unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschliessen sind, erklärt der Mediensprecher der Zürcher Baudirektion, Thomas Maag, im Gespräch mit Radio Munot. Er empfiehlt, nicht zu nah ans Wasser zu gehen. Gemäss Wetterprognose sollte es in Andelfingen erst am Abend wieder leicht regnen.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren