Aufgeben kommt beim Bootcamp nicht infrage

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Schwitzen, während andere das schöne Wetter und das kühle Nass geniessen: In der Badi Andelfingen hat eine neue Trainingsmethode aus den USA Einzug gehalten.

von Corina Mühle

Bootcamp – allein dieses Wort klingt schon abschreckend. Trotzdem haben sich die «Schaffhauser Nachrichten» dem neuen Fitnesstrend gestellt. Die diplomierte Fitnesstrainerin Alexandra Caprioli aus Andelfingen bietet seit einigen Wochen jeweils am Mittwochmorgen einen einstündigen Bootcamp-Kurs in der Andelfinger Badi an. Aufgebaut ist das intensive Training wie ein Postenlauf mit verschiedenen Übungen: Core Bag, Sumo Squats, Dips und Rope Swing heissen die vermeintlichen «Foltermethoden», die ihren Ursprung teilweise tatsächlich im Drill des US-Militärs haben. Es geht aber Caprioli auch darum, mit der In­frastruktur und der Umwelt zu trainieren, die man im Freien vorfindet. «Die Ausrede, keine Zeit fürs Training zu ­haben, gibt es nicht mehr», sagt sie.

Als nicht allzu sportliche junge Frau stehe ich unter bereits routinierten, meist sportlich aussehenden Frauen ein bisschen verloren da. Viele von ihnen sind nicht zum ersten Mal dabei und kennen die Übungen bereits, Männer sucht man – wohl auch wegen der Tageszeit – vergeblich.

Achtung, fertig, Bootcamp

Schon beim Aufwärmen komme ich ein wenig ins Schwitzen, der Puls rast. Für jede Übung hat man 40 Sekunden Zeit, dann wird gewechselt. Zehn Übungen zu je zwei Durchgängen werden zu absolvieren sein. Darunter auch Liegestütze, von denen ich knapp zwei sauber hinlege, bevor ich mich auf den Boden fallen lasse. Doch aufgeben kommt nicht infrage – aufrichten und weitermachen heisst die Devise, motiviert feuert die Personal Trainerin ihre Schützlinge an und zählt die letzten Sekunden. Die Übungssequenzen sind kurz, aber intensiv. Die Temperatur ist schon morgens hoch, es ist heiss. Nach der ersten Runde zweifle ich daran, dass ich eine weitere durchstehen werde.

Eine Teilnehmerin warnt mich bereits vor dem Schluss. Dann ist nämlich nichts mit gemütlichem Ausdehnen, sondern es wird noch einmal Vollgas gegeben – etwa mit dem Mountain Climb, dem Bergsteigen, bei dem auf dem Boden liegend die Beine wechselweise nach vorn gerissen werden.

Dann ist die Stunde um, und ich fühle mich besser als erwartet. Auf den Muskelkater, der morgen folgen wird, freue ich mich trotzdem nicht. Caprioli findet am Ende der intensiven Stunde aufbauende Worte: «Man merkt dir gar nicht an, dass du keinen Sport machst.». Dennoch dürfte es vorerst bei diesem einen Versuch bleiben – auch wenn es nicht ganz so hart war, wie ich gedacht hatte.

Amerikanischer Drill

Doch nochmals: Was genau ist ein Bootcamp überhaupt? Ursprünglich kommen der Begriff und das Konzept aus den USA. Das Bootcamp ist Teil der Grundausbildung im amerikanischen Militär, wobei die Soldaten bis an ihre Leistungsgrenze getrieben werden. Das Training in Andelfingen hat jedoch nicht viel mit dem ursprünglichen Bootcamp zu tun. Niemand wird angeschrien oder muss Strafrunden drehen. Dafür läuft Musik zur Motivation, und es werden – soweit der Puls dies zulässt – Witze gerissen.

Momentan nehmen nur Frauen am Sportprogramm teil. Das will Caprioli mit Kursangeboten am Wochenende ändern. Im Herbst und Winter, wenn die Badi geschlossen ist, wird sie mit den Teilnehmern in den Wald trainieren gehen – eine Trainingsform in Kombination mit Joggen, was auch in grösseren Städten wie Zürich als Urban Training immer mehr Anhänger findet. Auch Corporate Training bietet Alexandra Caprioli an: Ganze Unternehmen können ihre Dienste buchen, um ihre Mitarbeiter – freiwillig, versteht sich – über Mittag oder zu Randzeiten kollektiv schwitzen zu lassen. Auch dort geht es hauptsächlich darum, alle Muskeln mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren.

Caprioli entwickelt auch ihre eigenen Übungen. Gutes Beispiel sind die dynamischen Lunges, welche abwechslungsweise mit einem Bein, eingehängt an einer ganz normalen Kinderschaukel, ausgeführt werden können. Seit Caprioli vor 14 Monaten Mutter geworden ist, probiert sie nebst dem Joggen mit Kinderwagen auch andere Trainingsformen, die sich in den Alltag mit Baby integrieren lassen.

Auch in der Region um Schaffhausen ist die intensive Trainingsform Bootcamp mit ihren Abwandlungen angekommen. Es gibt bereits mehrere Angebote.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren