Stein am Rhein: Ueli Böhni mit 551 Stimmen gewählt

Alexa Scherrer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Er war der einzige Kandidat - und hat sich den Sitz im Stadtrat geholt: Ueli Böhni. Archivbild: Ursula Junker

In Stein am Rhein fand heute die Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtrates für die Amtsdauer 2017 - 2020 statt. Ueli Böhni (GLP), der einst Steiner Stadtpräsident werden wollte, wurde gewählt.

Am heutigen Abstimmungssonntag wurde in Stein am Rhein zusätzlich gewählt - es galt, den freien Stadtratsitz von Finanzreferentin Karin Sigrist neu zu besetzen. Sie gab ihren Rücktritt auf Ende Jahr aus familiären Gründen bekannt Mit Ueli Böhni von der GLP Schaffhausen gab es nur einen Kandidaten - und zwar keinen Unbekannten. Er war bereits Stadtrat und amtete während der letzten Legislatur ein Jahr als Schulreferent. Und im Jahr 2016 kandidierte er als Stadtpräsident, allerdings ohne Erfolg. Die Steiner entschieden sich damals für den jetzigen Amtsinhaber Sönke Bandixen. 

Den Sprung zurück auf die politische Bühne hat Böhni, der im Ärztezentrum Zenit als Rheumatologe arbeitet, dieses Mal aber locker geschafft. Er wurde mit 551 Stimmen gewählt, das Absolute Mehr lag bei 359 Stimmen. 

 

 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren