Nähboxen, Fotokarten, Schmuck und Teddybären

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Gut besucht war am Sonntag der Koffermärt der «Schaffhauser Nachrichten». Dort gab es allerlei Selbstgemachtes.

von Corina Fendt

Der Zunftsaal in der Schaffhauser Innenstadt war am ges­trigen Sonntag gut besucht. Kunstliebhaber, neugierige Passanten und Freunde selbst genähter und gebastelter Kreationen mischten sich unter die Aussteller des Koffermärts der «Schaffhauser Nachrichten». Wie der Name bereits erahnen lässt, beschränkt sich die Verkaufsfläche auf lediglich einen Koffer. Diesen aber wussten die Verkäufer optimal zu nutzen, spannten sie doch Seile oder bauten kleinere Zwischenebenen in den Koffer ein.

Trotz begrenzter Verkaufsfläche gab es für die Besucher vieles zu entdecken und zu erwerben. Gefilzte Schlüsselanhänger, Fotokarten, Nähboxen, diversen Schmuck, Teddybären und Nähkreationen aller Art – um nur einen Teil des Angebotes zu nennen – wurden zum Verkauf angeboten. Aussergewöhnlich waren die handgefertigten Fingerringe von Felix Brühlmann und dessen Enkel Jan Berger. Während mehrerer Monate entwickelten die beiden Kunstliebhaber aus sechs Millimeter dünnen Holzplättchen gewickelte und gepresste Fingerringe. Diese lassen sich je nach Vorlieben mit Gold und Edelsteinen kombinieren. «Normalerweise sind wir mit unserem Angebot eher bei Kunsthandwerkausstellungen unterwegs, aber der Koffermärt gefällt uns von der Atmosphäre her sehr gut», meinte Berger.

Auf unbekanntem Terrain befand sich Karin Ferrari, die am Sonntag Puppenkleider und Accessoires aller Art anbot. «An den Flohmärkten, an denen ich normalerweise unterwegs bin, habe ich deutlich mehr Verkaufsfläche», sagte sie. Damit sie den Platz in ihrem Koffer optimal nutzen konnte, gestaltete sie in den vergangenen Monaten ihren Koffer gleich mehrmals um.

Die Besucher des Koffermärts wurden auch wieder kulinarisch vom «Carcajou» verwöhnt. Der Eingangsbereich der «Schaffhauser Nachrichten» mit Getränken und Speisen lud zum gemütlichen Verweilen ein – von vorweihnachtlicher Hektik keine Spur.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren