Stadtrat führt neues Parkreglement ein

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Stadtrat hat ein neues Reglement für das Parkieren auf Schulhausarealen erlassen. Bild: Selwyn Hoffmann

Pausenplätze sollen primär den Schülerinnen und Schülern zu Verfügung stehen und nur begrenzt für das Parkieren. Für das Bach-, Gega- und Emmersbergareal wird künftig eine spezielle Parkkarte benötigt.

Die vermehrte Nutzung von Pausenplätzen durch Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren und dort abholen, wie auch von Angehörigen von Vereinen, die Sportanlagen nutzen, hat in der Vergangenheit gelegentlich zu Nutzungskonflikten und Sicherheitsproblemen geführt. Der Stadtrat hat deshalb ein Reglement erlassen, um das Problem zu lösen.

Das Reglement bestimmt, dass auf den Pausenhöfen grundsätzlich parkiert werden kann, dies von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends (Samstags von 8 bis 4 Uhr). Sie sind aber für Lehrer und Berechtigte mit Parkkarte reserviert. Für die Schulareale Bach, Gega und Emmersberg wird eine spezielle Parkkarte («Schulen Altstadt») benötigt. Benützer von Schul-und Sportanlagen können die Parkplätze samstags gratis nutzen, ebenfalls von 8 bis 4 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten ist das Parkieren auf den Schulhausarealen frei.

Grossstadtrat Christian Ulmer zog nach der Bekanntgabe des neuen Reglements sein Postulat «Autofreie Pausenplätze» zurück. Darin hatte er Parkverbote für Pausenplätze gefordert. Mit dem neuen Reglement des Stadtrates würde seine Forderung aber überflüssig, so Ulmer in einem Schreiben. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren