Chilbi-Attraktionen und alte Freunde

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Unter dem Motto «Z Herblinge isch Chilbi – chunsch au?» lud am Wochenende die 39. Herblinger Chilbi zum Verweilen, Konsumieren und Treffen von Freunden ein.

von Fabienne Thöni

Der Herblinger Ortskern hatte sich zum Wochenende in eine beliebte Flaniermeile verwandelt. Stände und Attraktionen von insgesamt 17 Vereinen lockten Besucherinnen und Besucher von nah und fern an die Herblinger Chilbi. Einer dieser Vereine ist der Pétanque Club Herblingen. «Seit den 1990er-Jahren verkaufen wir hier Spaghetti, Würste und Getränke», sagte Vereinspräsident Harry Waldvogel, welcher mit Ulla Baumer und Markus Brütsch die Grillzange bediente. Etwas weiter oben bot die Cevi Herblingen ein Kinderschminken an. Die Herblingerin Lea Bugara liess sich eine hübsche Blumenranke von Eda Öztürk aufmalen, bevor sie sich dann zu den Autoskootern begab, wo soeben Andy Kullas mit Sohn Levian in ein rotes Gefährt stieg und sich auf zum Kollisionskurs machte.

«Petrus ist Herblinger, das ist schon lange bekannt», kommentierte Heinz Hösli die warmen Temperaturen, welche laut dem ehemaligen Coop-Restaurant-Koch so oft die Chilbi begleiten. Er gönnte sich mit seiner Frau Doris ein Glas Wein beim Tennisclub Herblingen, bevor er seine Kochkünste im Raclette-Chäller der Männerriege unter Beweis stellte. Für den Herblinger ist die Chilbi ein Muss, man treffe so viele bekannte Gesichter.

«Das Highlight der Herblinger Chilbi ist das Wiedersehen von alten Freunden», sagte auch Marijana Miric, welche vor dem Kinderkarussell auf Tochter Vivienne wartete, die fröhlich lachend in einem Feuerwehrauto ihre Runden drehte. Ebenfalls lachend traf man den kleinen Romeo Cerrato. Papa Riccardo hatte an der Schiessbude soeben eine Plüschtiereule gewonnen. Bis zum Abend vergnügte sich Jung und Alt auf den Festbänken und an den Ständen und genoss die warmen Herbstsonnenstrahlen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren