Alte Herren überzeugen mit Energie

Luc Müller | 
Noch keine Kommentare
Hatte die Zuhörer auf dem Herrenacker fest im Griff: die Kultband Toto. Bild: Selwyn Hoffmann

Man hat es oder hat es nicht: Und die US-Kultband Toto hat in all den Jahren nichts verlernt – mit ihren Superhits verzauberte sie am «Stars in Town» gestern die Zuhörer.

Dann ist es so weit. Die Melodie schwebt von der Bühne auf dem Herrenacker los. Auf dem Unterarm stehen die ersten Härchen in die Höhe. Jetzt läuft einem ein Schauer über den Rücken. Und zuletzt sind die eingängigen Rocktöne, die so viele Erinnerungen wecken, wohlig in der Bauchgegend angekommen. Rundherum schütteln grau melierte Häupter mit schütterem Haar wie in der Jugend die Köpfe. Einmal mehr hat die Kultband Toto ihre Zuhörer fest im Griff.

Als gestern Abend nach 22 Uhr der Superhit «Hold the Line» über die Zuhörer in Schaffhausen kräftig hinwegfegt, ist klar: Die alten Herren, die 2018 zum 40-Jahr-Bandjubiläum ein neues Album angekündigt haben, sind immer noch Meister ihres Fachs. Auch die anderen unsterblichen Hits wie «Africa» und «Rosanna» haben seit den 1980er-Jahren viele schöne Erinnerungen in den Köpfen hinterlassen. 2009 wurde Toto in die Musicians Halle of Fame aufgenommen – gestern Abend von Beginn an in die Herzen des Schaffhauser Publikums. Auch die Songs des neusten Albums «XIV», das 2015 erschienen ist, überzeugten. Beim Stück «Lovers in the Night» zeigt die Band ihre ganze Spiellaune: Lange Gitarrensoli werden von langen Keyboardpassagen abgelöst. Das Publikum ist begeistert.

Sänger in Topform

Keyboardlastige Passagen, die schon fast orchestrale Züge annehmen, vermischt mit harten Gitarrenriffs, die plötzlich wieder sanft abfallen und zur Ballade werden – der Sound von Toto wird noch Jahrzehnte überleben. Gestern jedenfalls konnte die Band genau damit auf ganzer Linie überzeugen: Das Publikum feierte seinen ergrauten Helden von Anfang an. Das regnerisch-kalte Wetter konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Vor allem Gitarrist Steve Lukather und Sänger Joseph Williams zeigten sich gestern in Topform und sorgten dafür, dass die Songs mit viel Schwung und Leidenschaft erklangen. Zudem zeigte David Paich, Gründungsmitglied von Toto, am Keyboard einmal mehr sein Können, das den Sound der Band mitgeprägt hat. Das schönste Kompliment für die Band: Das Publikum huldigt ihr gestern wie eh und je.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren