Der Problemschüler vom Bachschulhaus soll kein Einzelfall sein

Publiziert am
Autor
Daniel Zinser

Der Fall des Problemschülers in Bachschulhaus soll bei weitem kein Einzelfall sein. Dies behauptet Grossstadtrat Edgar Zehnder, der von weiteren Vorfällen weiss.

Auch im Schulhaus Gelbhausgarten wurden offensichtlich Schüler bedroht. Bild: SHN

Der Problemschüler vom Bachschulhaus war gestern das dominierende Thema an der Grossstadtratsitzung. Die Interpellation dazu von Edgar Zehnder wurde intensiv diskutiert. Dabei wies der SVP-Grossstadtrat darauf hin, dass der Fall Bachschulhaus kein Einzelfall ist. Er wisse von zwei weiteren Vorfälle, die in den letzten Monaten passiert sind. So wurde einem Schüler des Gelbhausgartenschulhauses gedroht, wenn er nicht an Allah glaube, werde er niedergestochen. Bei einem zweiten Fall sei mit Waffen gedroht worden. Dabei wurde auch die Polizei eingeschaltet.

Stadtschulrat spricht weiterhin nur von einem Fall 

Die Präsidentin des Schaffhauser Stadtschulrates Katrin Huber, bestätigt gegenüber Radio Munot, dass sie von diesem Fall Kenntnis habe. Sie wisse jedoch nicht, was genau bei dem Vorfall passiert sei. Vom Vorfall im Gega-Schulhaus habe sie an der gestrigen Grossstadtratssitzung jedoch zum ersten Mal gehört. Bisher sei sie dazu von niemandem angesprochen worden. Laut Bildungsreferent Raphaël Rohner sei dem Stadtschulrat aber weiterhin nur der eine Fall vom Bachschulhaus bekannt. Rohner bestätigte dies in der Stellungsnahme die er während der Sitzung im Namen des Stadtschulrates vortrug. Es sei nur ein Schüler gewesen, der in nur einem Schulhaus Grenzen überschritten hat. Edgar Zehnder sieht das etwas anders. In einer Stellungsnahme vermutet er, dass sich viele Eltern nicht mehr getrauen an den Stadtschulrat zu wenden, um nicht in diesen Strudel hereingezogen zu werden. Er selber bekomme sein der Einreichung seiner Interpellation ganz viele Anrufe von besorgten Eltern.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren