Mängel in Schaffhausen via App melden

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Symbolbild: Luke Porter/unsplash.com

Neu können in der Stadt Schaffhausen Mängel wie Löcher im Stassenbelag, defekte Beleuchtungen oder Schäden an Bushäuschen via Smartphone der Verwaltung gemeldet werden.

Der «Stadtmelder» - in anderen Schweizer Städten ist er schon im Einsatz, nun kommt er nach Schaffhausen. Die neue Funktion der App «mobileSH» ermöglicht es, Schäden an der städtischen Infrastruktur direkt über das Smartphone der Verwaltung zu melden. Nebst einer Beschreibung können auch Fotos der Mängel mitgeschickt werden. Die Ortung der Schadensstelle erfolgt per GPS oder von Hand, indem man die Adresse eintippt. Die entdeckten Schäden oder Mängel können einer Kategorie zugeordnet werden, was die Weiterleitung an die richtige städtische Stelle erleichtert.

Die Meldungen werden zentral bei der Stabsstelle Information der Stadt Schaffhausen erfasst und innert 48 Stunden an die zuständige Dienststelle weitergeleitet. Der «Melder» erhält auf Wunsch jeweils eine Mitteilung, wenn seine Meldung bearbeitet und erledigt wurde. Ein farbiges Markierungsfähnchen zeigt den Ort des Mangels an. Die Fähnchen und die dazu gehörigen Schäden sind auch für andere Nutzer zu sehen, damit Doppelmeldungen möglichst vermieden werden können. Ist die Stadt nicht zuständig, weil der gemeldete Mangel zum Beispiel auf einer privaten Liegenschaft besteht oder nicht auf Stadtgebiet, wird auch dies zurückgemeldet.

Natürlich ist der «Stadtmelder» nicht für Notfälle geeignet. Die entsprechenden Notfallnummern sind aber ebenfalls in der App zu finden.

Die überarbeitete mobileSH-App mit der neuen Funktion Stadtmelder kann ab sofort in den App-Stores für Apple und Android oder auf der Website der Stadt Schaffhausen heruntergeladen werden. Auch ohne Smartphone kann die neue Anwendung genutzt werden. Sie ist verfügbar auf der Website der Stadt Schaffhausen in der Mobil-Version, die auf der Startseite ausgewählt werden kann.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren