Erneute Diebstahlserie im Alterszentrum Kirchhofplatz

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Im Alterszentrum Kirchhofplatz soll eine Lernende des Diebstahls überführt worden sein. Bild: Selwyn Hoffmann

Am Freitag wurde bekannt, dass im Alterszentrum Kirchhofplatz eine Lernende freigestellt wurde, die einer Bewohnerin Geld gestohlen haben soll. Bereits zwischen April 2013 und Oktober 2014 hat sich ein Lehrling an Heimbewohner bereichert.

Im Alterszentrum Kirchhofplatz soll eine Lernende des Diebstahls überführt worden sein. Sie soll einer Heimbewohnerin mehrere hundert Franken gestohlen haben, berichtete Radio Munot am Freitag. Die junge Frau wurde daraufhin freigestellt. Im Rahmen dieser Freistellungen sollen Vorwürfe gegen Mitarbeitende über unangepasste Umgangsformen und Verhalten gegenüber Bewohnern und Mitarbeitenden erhoben worden sein. Wie der Stadtrat in einer Medienmitteilung heute Nachmittag mitteilt, nimmt er diese Vorwürfe ernst und hat interne Abklärungen vorgenommen. Auch wenn sich die Vorwürfe gegen weitere Mitarbeitende laut aktuellem Stand bislang nicht erhärtet haben, erlebten die Menschen rund ums Alterszentrum ein Déjà-vu. Bereits zwischen dem 20. April 2013 und dem 10 Oktober 2014 hat sich ein Einschleichdieb an arglosen Heimbewohnern bereichert. Auch damals war der Täter ein Lehrling der Stadt. Insgesamt entwendete der junge Mann damals Bargeld und Schmuck im Wert von fast 5700 Franken. Nicht nachgewiesen werden konnten dem Lehrling der Diebstahl einer goldenen IWC-Uhr und fünf Couverts, die insgesamt 2670 Franken beinhalteten.

Externe Befragung der Heimbewohner 

Laut der Medienmitteilung der Stadt hat man auf der betroffenen Station die Arbeitsläufe angepasst. Zur Klärung der Vorwürfe wurde von der Stadt Meldung an die Strafverfolgungsbehörden gemacht. Eine externe Stelle wird die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheim und deren Angehörige befragen. Diese dürfen sich zum Vorfall und allgemein zur Pflegesituation äussern und ob sie damit zufrieden sind. Weitere personelle Massnahmen wurden nicht ergriffen. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren