«Das Auto muss weg, auch wenn es niemanden stört»

Pascal Schmidlin | 
Noch keine Kommentare
Seit Monaten steht dieser anscheinend herrenlose Alfa Romeo auf dem öffentlichen Parkplatz bei der Bushaltestelle Stokarberg­strasse. Nun soll der Wagen entfernt werden – nötigenfalls vom Abschleppdienst. Bild: Zeno Geisseler

Seit Monaten steht ein Alfa Romeo auf einem öffentlichen Parkplatz auf der Breite – zuletzt gar ohne Kontrollschilder. Nun laufen Diskussionen, wie mit dem Auto weiter verfahren werden soll.

Eigentlich hat es am oberen Ende der Stokarbergstrasse sechs öffentliche Parkfelder, auf denen man kostenfrei sein Auto abstellen kann. Nur: Seit mehreren Monaten stehen maximal fünf der Parkplätze zur Verfügung, denn ein Parkplatz wird von einem anscheinend herrenlosen schwarzen Alfa Romeo belegt. Mehrfach schmückten Bussenzettel die Frontscheibe, und auch Passanten haben den Wagen dekoriert. So stülpte etwa jemand eine leere Cola-Flasche über die Radioantenne des Autos, ein blaues «L» für Lernfahrer prangt seit einiger Zeit ebenfalls am Wagenheck, und auf der Motorhaube liegen Laub und Schnee. Dass der Alfa Romeo seit längerer Zeit nicht mehr bewegt worden ist, ist offensichtlich.

Besitzer ist im Ausland

«Uns ist der Wagen bekannt», sagt Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit Schaffhausen. Die Nummernschilder seien bereits vor einiger Zeit von der Schaffhauser Polizei entfernt worden. Dies, weil die Versicherung und die Strassenabgaben nicht mehr bezahlt worden seien. «Das ist richtig, wir haben die Schilder im Oktober entfernt», bestätigt Patrick Caprez, Mediensprecher der Schaffhauser Polizei. Der Besitzer des Wagens ist der Schaffhauser Polizei bekannt. «Er befindet sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach derzeit im Ausland», so Caprez.

Autobesitzer wird verzeigt

Bleibt also das Fahrzeug nun einfach stehen, bis der Halter wieder zurückkehrt? Nicht, wenn es nach Bettini geht. «Das Auto muss nun endlich weg, auch wenn es eigentlich niemanden stört», sagt er. Rechtlich sei es zudem auch gar nicht erlaubt, sein Auto auf öffentlichem Grund abzustellen, wenn keine Kontrollschilder dran seien. «Der Fahrzeughalter wird in diesem Fall zuhanden der Schaffhauser Staatsanwaltschaft verzeigt», sagt Caprez. Welche Konsequenzen dies dann haben werde, müsse die Staatsanwaltschaft entscheiden. Ebenso, ob der Wagen eingezogen und verwertet werden könne, um die Kosten zu begleichen.

Allerdings bleibe der Wagen vorerst auf dem Parkfeld stehen, sagt Caprez. Der Grund dafür sei eine Kostenfrage. Bettini erklärt: «Wird ein Auto abgeschleppt, muss der Auftraggeber dafür aufkommen und dann das Geld beim Besitzer einfordern.» Hier stelle sich nun die Frage, ob dies das Strassenverkehrsamt, die Schaffhauser Polizei oder die Stadtpolizei sei, die dafür aufkommen müsse. Zusätzlich würden dann noch die Kosten für die Zwischenlagerung des Fahrzeuges hinzukommen. «Auf dem Parkplatz hingegen kostet das Auto den Steuerzahler nichts», so Bettini.

Und so dürfte der schwarze Alfa Romeo auch noch die nächsten Tage oder gar Wochen eines der sechs Parkfelder an der Grenze zwischen Schaffhausen und Neuhausen belegen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren