Der Thaynger Gemeindepräsident als Pfahlbauer

Jean-Claude Goldschmid | 
Noch keine Kommentare
Der Gemeindepräsident als Pfahlbauer. Bild: Radio Munot

In Thayngen ist direkt am «Alten Weiher» eine originalgetreue Kopie eines Pfahlbauhauses errichtet worden. Im Juli soll es eingeweiht werden. Gemeindepräsident Philippe Brühlmann ist überzeugt, dass damit die Thaynger Geschichte sichtbar wird – denn vor mehreren 1000 Jahren gab es in Thayngen tatsächlich eine Pfahlbausiedlung.

Die Finanzierung des Nachbaus stand lange auf der Kippe. Weil die Gemeinde sparen musste, drohte die Investition von 15 000 Franken zu scheitern. Erst als Brühlmann versprach, zwei Wochen ins Pfahlbauhaus zu ziehen, gab der Gemeinderat grünes Licht. Im Juli wird Brühlmann sein Versprechen einlösen; gegenüber den SN bestätigte er eine entsprechende Meldung von Radio Munot. «Ich werde keine Heizung haben, aber Decken und Feuer», so Brühlmann. «Essen werde ich über dem Feuer zubereiten – Fleisch, Gemüse und Suppe. Und kleiden werde ich mich dieser Zeit entsprechend.» Eine mediale Aufbereitung sei vorgesehen, und das Ganze soll auch ein bisschen Werbung für Thayngens archäologisch-geologische Highlights mit sich bringen.

Videobeitrag von Radio Munot:

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren