Happy Birthday Disneyland

Publiziert am
Autor
Jessica Huber

Heute vor 25 Jahren öffneten sich die Tore des Disneyland Paris zum ersten Mal. Wir haben einige skurrile Fakten über den beliebten Freizeitpark zusammengetragen.

Komische Regel für Kostüme

Endlich mal mit dem Minnie Mouse Kostüm oder der Goofie-Maske in der Öffentlichkeit herumlaufen, das wäre doch eigentlich eine tolle Idee für den Disneyland-Besuch. Falsch gedacht! Nur für Besucher, die noch nicht älter als 14 Jahre alt sind, ist dies erlaubt. Alle anderen Verkleidungsliebhaber müssen ihre Kostüme zuhause lassen.

 

Traumhochzeit im Märchenschloss

Der Traum jeder Möchtegern-Prinzessin ist seit diesem Jahr wahr. Endlich darf im wunderschönen Cinderella-Schloss geheiratet werden. Seit dem Frühjahr 2017 werden im Disneyland Paris Hochzeiten durchgeführt, wobei je nach gebuchten Packet auch die Disneycharakter Teil der Hochzeit sind. Zusammen wird bei der exklusiv entworfenen Kulisse getanzt, gefeiert und die Märchenhochzeit genossen.

 

 

Schlimm Unfälle

Schwere Unfälle passieren in Freizeitparks immer wieder – auch im Disneyland. 2013 erlitt ein fünfjähriger Junge schwere Verletzungen, als er aus dem Fahrgeschäft «Pirates of the Caribbean» fiel. 2011 wurden fünf Menschen durch herabstürzende Teile während der Fahrt in einer Minenachterbahn verletzt. Ausserdem kam es 2010 zu einem tödlichen Unfall, als eine 53-jährige Reinigungskraft unter einem Boot eingeklemmt wurde. Im April 2016 fand man die Leiche eines Technikers ausgerechnet im Geisterhaus. Der Mann hatte während der Arbeit einen Unfall.

 

Der grösste Garten Europas

Das das Disneyland riesig ist, weiss jeder der schon mal durch den Park streifte. Richtig klar wird es einem aber erst, wenn man diese eindrückliche Zahlen liest: Das Disneyland ist 2230 Hektaren gross. Das ist ein Fünftel der Fläche der Stadt Paris und rund die Hälfte des Kanton Schaffhausen. Noch spezieller: Mit 35.000 Bäumen, 310.250 Büschen, 964.360 Quadratmetern Grasfläche und 5.400 Quadratmetern Blumenbeete ist Disneyland Paris der größte Garten Europas.

via GIPHY

Tausende von Kostüme

Um die Millionen von Zuschauern die jährlich ins Disneyland kommen zu begeistern, braucht es auch ein paar Investitionen. Wichtig sind im Disneyland sicher die Kostüme der verschiedenen Figuren. Insgesamt verfügt der Freizeitpark über ein Inventar von mehreren Millionen Kostümteilen und 50 000 kompletten Showkostümen. Jährlich werden rund 5000 neue Kostüme entworfen und hergestellt. 

 

Ein Video zum 25-Jahr-Jubiläum:

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren