Viele Besucher beim Flüüger Fäscht

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Die traditionelle Flugshow der Segelfluggruppe Schaffhausen lockte mit einem abwechslungsreichen Flugprogramm und unerwartet gutem Wetter zahlreiche Flugbegeisterte auf den Schmerlat.

von Markus Müller

Ein interessantes Programm mit allen Facetten der Fliegerei vom Modellflugzeug über Segelflug, Kunstflugvorführungen, Oldtimer bis hin zum Armeehelikopter erwartete die vielen Zuschauer. Höhepunkt war die Vorführung des Grosshelikopters Cougar der Schweizer Luftwaffe. Auch die schnelle P-51 Mustang, die mit lautem Brummen den Klettgauer Luftraum erfüllte, wurde bestaunt. Publikumsliebling war aber die Boeing-Stear­man. Ihr Pilot Pepe Schäuble zeigte mehrmals die guten Kunstflugeigenschaften des Doppeldeckers. Ihn fasziniere der Sound des Sternmotors, strahlte der pensionierte Linienpilot. Sie fliege immer mit, wenn ein Sitz frei sei im offenen Cockpit, schwärmte Barbara Schäuble. Schwerstarbeit leistete Aurelio Vassalli mit seinen Kunstflugfiguren auf der Extra 300. Man merkte ihm die Belastung vom bis zum siebenfachen des eigenen Körpergewichts nicht an. Er sei am Abend aber schon müde, doch bei der Schaffhauser Flugshow stimme alles, vom freudigen Publikum bis zum schönen Platz. Ursula Lauber aus Neuhausen hatte ihren zweijährigen Enkel Janik dabei, der sich wunderbar mit seinem Schaumstoffflieger beschäftigte. Auf das Fliegeranschauen und gutes Essen freuten sich Rosmarie Walter und Thomas Bellini. Als Löhninger in der Anflugschneise sei es Pflicht, den Traditionsanlass zu besuchen. Dem Einsatz von Peter Bollinger ist es zu verdanken, dass der Piper L4 nach siebzig Jahren immer noch auf dem Schmerlat fliegt. Mit OK-Präsident Ernst Rahm konnte er sich angesichts der vielen Zuschauer entspannen. Der Thaynger Gemeindepräsident Philippe Brühlmann mit Sonja Hug bekommt bei solchen Flugtagen, die ihn magisch anziehen, immer noch Hühnerhaut.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren