Was die Gemeinden im Jahr 2018 erwartet

Serena Schelling (ssc) | 
Noch keine Kommentare

Bald ist es wieder so weit: Ein neues Jahr steht uns unmittelbar bevor. Wir lassen 2017 Revue passieren und stellen uns die Frage, was 2018 noch besser laufen könnte.

Der Fitnessplan wird auf Vordermann gebracht, mit dem Rauchen wird aufgehört, und ab sofort wird die Ernährung umgestellt – mit dem Jahreswechsel gehen die guten Vorsätze einher. So geht es allerdings nicht nur Einzelpersonen, sondern auch den Gemeinden. Die SN haben für die letzte Gemeindeseite dieses Jahres eine Übersicht erstellt, die die wichtigsten Pläne, Projekte und Ziele der 49 Gemeinden unseres Verteilgebiets aufzeigt. Bei unseren Internetrecherchen und Gesprächen mit den jeweiligen Gemeindepräsidenten sind uns einige Überschneidungen dieser Ziele und Pläne aufgefallen.

Die wichtigsten Punkte in Kürze

Jede Gemeinde unterscheidet sich durch ihre Grösse und Einwohnerzahl. Sie alle sind auf ihre Art und Weise einzigartig. Trotzdem stellen sie sich ähnlichen Aufgaben. Hier die am häufigsten genannten Punkte:

  • Strassen- und Gebäudesanierungen Beinahe alle Gemeinden haben diverse Strassen- und Gebäudesanierungen auf dem Tapet. Turnhallen, die in den 70er-Jahren erbaut wurden und einer Auffrischung bedürfen, Strassenteile, die mit Schlaglöchern übersät sind, und Schulen, deren Wände frisch gestrichen werden müssen, sind nur ein paar Beispiele für sanierungsbedürftige Bauten.
  • Wasserversorgung In rund fünfzehn Gemeinden müssen Wasserleitungen erneuert werden. Oftmals durch Korrosion beschädigt, sind sie ein kostenintensives Dauerthema für die Gemeinden. Oberhallau sowie Trasadingen in Zusammenarbeit mit Wilchingen können sich auf die Einweihung neuer Wasser- reservoirs freuen.
  • Gründung Spitex Wyland AG «Die Überalterung der Gesellschaft fordert ein grösseres Netz an ambulanten und spitalexternen Pflegern», heisst es in der Zeitung «Der Landbote». Die Weinlandgemeinden Andelfingen, Kleinandelfingen, Ossingen, Waltalingen, Ober- und Unterstammheim möchten diesen Bedarf decken. Gemeinsam mit den Gemeinden Humlikon, Adlikon und Thalheim möchten sie die Spitex Wyland AG gründen. Als gemeinnützige Aktiengesellschaft entwerfen sie Umsetzungspläne, bitten die Gemeindeeinwohner im Verlauf von 2018 an die Urne und wollen ihr Projekt 2019 realisieren.
  • Erneuerungswahlen Behördenmitglieder In allen Zürcher Gemeinden stehen Gesamterneuerungswahlen für die Gemeindebehörden mit der Amtsperiode 2018 bis 2022 an. Der voraussichtliche Wahltag ist der 15. April 2018. Die Gemeindepräsidenten sind froh um die anderen Behördenmitglieder. In Büsingen beispielsweise sagt Bürgermeister Markus Möll: «Ich bin superzufrieden mit meinem Team. Dank ihm funktioniert das meiste in Büsingen so, wie es sein soll.»
  • Strassenbeleuchtung auf LED umrüsten Natürlicheres Licht, längere Lebensdauer und energieeffizienter als Glüh- oder Sparlampen. Damit werben die Verkäufer für ihre LED- Strassenlaternen. Insgesamt haben sich fünf Gemeinden vom Trend anstecken lassen und möchten teilweise neben der Umrüstung auf LED auch gleich noch ihr Beleuchtungsnetz ausbauen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren