Traditionelle Festtage für jeden Geschmack

Christoph Merki | 
Noch keine Kommentare
So wär’s schön. Aber auch wenn Sonne und Schnee missen lassen, ein Spaziergang in der Natur schadet nie. Bild: Ralf Date

Während der Weihnachtstage locken etliche Veranstaltungen mit unterschiedlichstem Hintergrund. Hier finden Sie einen Überblick

Die festliche Strassenbeleuchtung in der Stadt und der Glühweinstand auf dem Fronwagplatz haben es schon länger angekündigt: Weihnachten naht. Drei Festtage, die ihrer Tradition gemäss der Besinnlichkeit gewidmet sein sollen. Doch die Besinnlichkeit hat heutzutage viele Gesichter, und Verlockungen gibt es auch dieser Tage viele, die wohlig warme Stube zu verlassen.

Gottesdienste zum Heiligabend

Den christlichen Charakter von Weihnachten in den Vordergrund rückend, bieten die Schaffhauser Gotteshäuser schon am 24. Dezember ein fast durchgehendes Programm an. Um 9.15 Uhr beginnt in der Kirche Sta. Maria in Schaffhausen der erste Gottesdienst – in italienischer Sprache. Genau gleich wie in der Kirche Oberhallau um 9.30 Uhr sind diese Feierlichkeiten dem 4. Advent gewidmet. In italienischer Sprache wird um 11.00 Uhr die Eucharistiefeier in der katholischen Kirche Neuhausen begangen.

Für Familien und Kinder

Als erste weihnachtliche Feier steht um 15.00 Uhr in der Kirche St. Maria und Antonius in Thayngen eine Wortgottesfeier mit Krippenspiel an. In Ramsen lädt die evangelisch-reformierte Kirche um 16.00 Uhr zu einer Familien- und Dorfweihnacht mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Ramsen mit Kinderchor. Gleichzeitig beginnt in Neunkirch die Heiligabendfeier für Kinder.

In Buchberg-Rüdlingen steht die kirchliche Feier um 16.30 Uhr unter dem Motto: «Fiire mit de Chliine». Im Fokus steht dabei die Kirchenmaus, welche unter dem Christbaum weihnachtliche Geschichten erzählt.

Kinderweihnacht wird auch in der katholischen Kirche Neunkirch um 16.00 Uhr und in Neuhausen um 17.00 Uhr gefeiert. Zudem wird hier das Weihnachtsmusical «Die vier Lichter des Hirten Simon» aufgeführt.

In der Stadt Schaffhausen finden um 17.00 Uhr gleich drei auf Familien und Kinder ausgerichtete katholische Kirchenfeiern statt. Im St. Konrad mit Kommunion und Krippenspiel, im St. Peter mit Krippenspiel, der «Kinderzeit» und der Singgruppe St. Peter sowie in der Kirche Sta. Maria. Ebenfalls um 17.00 Uhr laden die reformierten Kirchen Schaffhausen im Steigsaal und in der Zwinglikirche sowie um 17.30 Uhr die Kirche Buchthalen zur Familien-Weihnachtsfeier ein.

Reformierte Christnachtfeiern

Selten wohl können sich die Gotteshäuser eines solchen Zulaufs erfreuen wie an Heiligabend. Fast im ganzen Kanton stehen die Türen der reformierten und katholischen Kirchen für einen Besuch vor oder nach der Bescherung offen. Den Anfang macht die reformierte Kirche in Trasadingen mit dem Heiligabend-Gottesdienst um 18.00 Uhr. Etwas später, um 22.00 Uhr, folgen sodann die reformierten Christnachtfeiern in annähernd allen Klettgauer Gemeinden. In Schleitheim findet dieser Gottesdienst zusammen mit der evangelisch-methodistischen Kirche statt. Gesanglich untermalt wird die Feier in Siblingen mit dem Gemischten Chor.

Eine Christnachtfeier mit Bildern und der Weihnachtsgeschichte auf Klettgauer Dialekt wird in Löhningen geboten. In Osterfingen spielt das ­Beriska-Ensemble aus Kiew mit typischen ukrainischen Instrumenten während des Gottesdienstes auf.

Auch in der Zwinglikirche Schaffhausen, in Stein am Rhein sowie in Lohn und Thayngen wird die Christnacht ab 22.00 Uhr gefeiert. In der Kirche Herblingen wird sie musikalisch umrahmt von Said Boulahcen (Gitarre) und Pia Fuchs, anschliessend gibt es Glühwein beim Adventsfenster. In der Steigkirche Schaffhausen werden die Feierlichkeiten um 22.15 Uhr begangen, während im Münster unter Mitwirkung von Vaclav Medlik und Michelle Sonderer sowie in der Kirche Buchberg die Orgel erst um 22.30 Uhr aufspielt.

Katholische Gottesdienste

Sprachliche Hürden überwinden an Heiligabend vor allem die katholischen Kirchen. Um 19.00 Uhr wird im St. Peter in Schaffhausen der Rosenkranz auf Kroatisch gebetet, eine halbe Stunde später, ebenfalls auf Kroatisch, folgt die Weihnachtsmesse mit Eucharistiefeier. Gleichzeitig richtet die Kirche Sta. Maria die «Misa española» aus. Anschliessend wird die heilige Messe auf Italienisch gefeiert.

Für deutschsprachige Kirchgänger stehen an Heiligabend diverse Eucharistiefeiern auf dem Programm. In Schleitheim um 21.30 Uhr im Rahmen der «Christmette». Traditionell dürfen natürlich die Mitternachtsgottesdienste nicht fehlen, welche in Thayngen und in der Kirche Sta. Maria Schaffhausen um 22.30 Uhr sowie in Neuhausen und Hallau um 23.00 Uhr beginnen. Zur selben Zeit läuten die Glocken auch für die Messe in der Kirche St. Konrad, die der Kirchenchor musikalisch umrahmt.

Kirche am Weihnachtstag

Für Frühausteher findet in Schleitheim um 6 Uhr, in Beringen um 6.30 das Kurrendesingen statt. In der Steigkirche und in der Zwinglikirche Schaffhausen beginnen die Weihnachtsgottesdienste um 10 Uhr. In Buch findet der Gottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors um 9.30 Uhr statt. In Löhningen wird ab 9.45 Uhr wiederum eine Geschichte vorgetragen. Um 10.00 Uhr ist der Weihnachtsgottesdienst mit der Bläsergruppe Familie Ehrat in Lohn geplant. Gleichzeitig untermalt der Kirchenchor in Opfertshofen die Weihnachtsfeier.

Der Chor La Capella unter der Leitung von Hanspeter Jud versüsst den Morgen im Rahmen des Gottesdienstes in der Steigkirche ebenfalls ab 10.00 Uhr. Das Beriska-Ensemble begleitet den Gottesdienst am Weihnachtstag in Wilchingen. In Oberhallau lockt ab 19.00 Uhr die Dorfweihnacht mit Krippenspiel.

Die katholischen Kirchen zele­brieren den Weihnachtstag ausschliesslich mit Eucharistiefeiern. Schon um 9.15 Uhr, wiederum auf Italienisch, wird in der Kirche Sta. Maria der Geburt des Herrn gedacht. Auf zusätzliche musikalische Unterstützung durch den Kirchenchor kann um 9.30 Uhr in Neuhausen gesetzt werden, während gleichzeitig auch in Hallau der Festgottesdienst beginnt. Musikalische Abwechslung bietet ebenfalls der Kirchenchor im St. Peter ab 10.30 Uhr. In Neuhausen auf Italienisch und in Beringen auf Deutsch ist die Eucharistiefeier um 11.00 Uhr angesetzt. Zur selben Zeit wird in der Kirche Sta. Maria auch wieder deutsch gepredigt, mit Instrumental- und Orgelbegleitung.

Letzte Chance am Stephanstag

Auch am Stephanstag gibt es Möglichkeiten, im christlichen Rahmen zu feiern. Zum einen findet ab 9.30 im Altersheim La Résidence ein Wortgottesdienst und in Neuhausen eine Eucharistiefeier statt. Eine weitere Gelegenheit bietet das Altersheim Buck in Hallau ab 9.45 Uhr mit einer Bibelstunde sowie um 10.00 Uhr die reformierte Kirche Schleitheim mit einem Weihnachtsgottesdienst mit Musik und Abendmahl. Den Stephanstag begehen die katholischen Kirchen in Hallau und Sta. Maria mit einer Eucharistiefeier um 11.00 Uhr. Die Bergkirche Büsingen lädt ab 17.00 Uhr zum Singen von Advents- und Weihnachtsliedern.

Weihnachten nicht allein

Die Weihnachtsfeier «Gemeinsam statt einsam», organisiert von den Service-Clubs Round Table 9 und Club 41 Old Table findet auch dieses Jahr wieder ab 18.00 Uhr im Hofackerzentrum statt. Ab 18.30 Uhr beginnt auch die ökumenische «Mitenand»-Weihnacht im reformierten Kirchgemeindehaus Neuhausen. Am Weihnachtstag lockt ab 11.30 Uhr ein festlicher Mittagstisch in der Ochseschüür in Schaffhausen, mit Apéro, Tischrede und Gesang.

Party über die Festtage

Tradition hat in Schaffhausen der Weihnachtsapéro am 24. Dezember in der Stadthausgasse ab 12.00 Uhr. Mit dabei sind die Clubs und Restaurants Orient, Al-Andalus, Eckhaus, Chupiteria, und Abaco. Bei schlechtem Wetter findet der Apéro im «Orient» statt. Neu lässt sich ab 12.00 Uhr auch in der «Bock­alp» auf dem Herrenacker anstossen. In Diessenhofen startet das Weihnachtsfest im Restaurant Leue um 18.00 Uhr. Etwas wilder gefeiert wird ab 20.00 Uhr im «Domino» unter dem Motto «Urban, from 90’s till now» oder an der «Weihnachts-Apéro-Afterparty» im Cuba Club. Zum Weihnachtstanz lädt das TapTab ab 23.00 Uhr.

Kulturelle Ausflüge

Gesanglich verführt der Konzertchor Schaffhausen am Stephanstag ab 17.00 Uhr im St. Johann. «Weihnachtsklänge mit Harfe», ganz im Zeichen von Tschaikowsky, Schumann und Mendelssohn, stehen in der reformierten Kirche Buchberg zur gleichen Zeit auf dem Programm. Begleitet von Werner Rutishauser lässt sich im Museum zu Allerheiligen ab 11.30 Uhr in die Geschichte der Etrusker abtauchen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren