Spital Schaffhausen: Neubau für 270 Millionen Franken

Manuel von Burg | 
Noch keine Kommentare
So soll der Neubau für das Kantonsspital Schaffhausen aussehen. Bild: zvg

Die Spitäler Schaffhausen haben heute konkrete Pläne zum Neubau für das Kantonsspital präsentiert. Der Baubeginn ist für 2020 vorgesehen, die Kosten belaufen sich auf 270 Millionen Franken.

DasKantonsspital Schaffhausen soll wachsen: Die Spitäler Schaffhausen haben heute ein konkretes Neubauprojekt des Kantonsspitals präsentiert. Ab 2020 soll ein fünfgeschossiger kubischer Neubau als Solitär mit drei Innenhöfen, der entlang der Geissbergstrasse errichtet wird, entstehen. Darin untergebracht wird das gesamte Leistungsangebot der ambulanten und der stationären Akutsomatik sowie diverse weitere zentrale Funktionen.  Die Realisierung des Bauvorhabens soll ohne grössere Störungen des laufenden Spitalbetriebs möglich sein. 

neubau spital

Die Visualisierung des geplanten Neubaus (Mitte). Teile des alten Kantonsspitals (links) werden saniert und umgenutzt.  

Gesamtkosten von 270 Millionen Franken

Das Gebäude kommt in direkter Nachbarschaft zum jetzigen Kantonsspital zu stehen. Dessen in den Fünfzigerjahren erstellte und in den Neunzigerjahren renovierte Trakte werden umfassend saniert und im Rahmen des Gesamtkonzeptes teilweise neuen Nutzungen zugeführt. Die beiden in den Siebzigerjahren erstellten und seither ohne Durchführung einer grundlegenden Sanierung genutzten Bauten hingegen werden nach Bezug des Neubaus abgebrochen. An deren Stelle soll ein Park entstehen. Die Kosten für den Neubau und die Sanierung der bestehenden Gebäude belaufen sich auf 270 Millionen Franken. Dies liegt laut Medienmitteilung im Budget der Spitäler Schaffhausen. 

 

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren