7to7 erleidet Schiffbruch - Gegenvorschlag angenommen

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Die Volksinitiative 7to7 der AL wurde deutlich abgelehnt, der Gegenvorschlag dagegen angenommen. Ein knappes Nein gab es zur Vereinsbesteuerung.

Ticker

Ihre Partei gehört zu den grossen Verlierern dieses Wochenendes. Nicole Hinder spricht zur deutlich abgelehnten «7to7»-Initiative.

 

Erziehungsdirektor Christian Amsler zeigt sich erfreut über das Abstimmungsresultat zur «7to7»-Initiative und dem angenommenen Gegenvorschlag

Stadt- und Kantonsrat Daniel Preisig zeigt sich erfreut über das Resultat der Abstimmung zur Vereinsbesteuerung.

Deutliches Schlussresultat bei der 7to7-Vorlage

Ziemlich deutlich ist das Schlussresultat bei der AL-Initiative 7to7. Angenommen wurde hingegen der Gegenvorschlag der Regierung.

7to7: 75.1% Neinanteil

Gegenvorschlag: 59.1 % Ja-Anteil

Auch Buchberg stimmte für neue Vereinsbesteuerung

Das wurde nochmals richtig spannend. Auch die Gemeinde Buchberg hat mit 248 zu 109 Stimmen deutlich für die Vereinsbesteuerung gestimmt. Trotzdem hat es wie erwartet nicht gereicht, das Resultat noch zu kehren. 

Ja-Stimmen: 12 274

Nein-Stimmen 12 387

Vermutlich ein knappes Nein zur Vereinsbesteuerung

Mit Stein am Rhein stimmt eine weitere Gemeinde der neuen Vereinsbesteuerung zu. Der Nein-Anteil sinkt auf 50.5 Prozent. Buchberg wird das Resultat als einzige verbleibende Gemeinde aber wahrscheinlich nicht mehr kehren können.

50.9 Prozent Nein zur Vereinsbesteuerung

Nach Rüdlingen und Schaffhausen hat auch Löhningen mehrheitlich ein Ja eingeworfen. Die anderen Gemeinden sind aber alle dagegen, wenn auch nur knapp. So ist der Unterschied in Neuhausen mit rund 60 Stimmen verschwindend gering. 

 

Was vermutet wurde, ist Tatsache geworden. Die AL-Initiative 7to7 erleidet deutlich Schiffbruch. Noch fehlen die Zahlen aus Stein am Rhein und Buchberg, aktuell stehen rund 18000 Nein-Stimmen deren 600 Ja-Stimmen gegenüber. Angenommen wird aber der Gegenvorschlag der Regierung der zurzeit bei einem Ja-Anteil von 58.8 Prozent steht. 

Doch nicht nur 6 Ja-Stimmen in Merishausen
Der Kanton korrigiert einen Fehler:

Die AL-Initiative 7to7 hat auch in der Stadt keine Mehrheit gefunden. Das Resultat ist mit 7 823 Nein-Stimmen zu 3642 Ja-Stimmen sogar ziemlich deutlich. Der Gegenvorschlag dagegen kommt besser an und liegt zurzeit bei 59 % Ja-Anteil.

Schaffhausen ausgezählt

Jetzt wird es doch noch eng. Die Stadt Schaffhausen stimmt mit 5665 Ja-Stimmen zu  4884 Nein-Stimmen für die Teilrevision des Gesetzes über die direkten Steuern. Somit liegen die Befürworter mit 49.6 Prozent der Stimmen nur noch knapp hinten. 

Rüdlingen schert aus

Rüdlingen ist bei 182 Ja-Stimmen und 114 Nein-Stimmen die einzige Gemeinde bisher, die für die neue Vereinsbesteuerung stimmt.

Eins ist klar. Eng wird es heute wohl bei keiner Entscheidung. Nach 14 Gemeinden stimmen weiterhin 82.4 Prozent gegen die AL-Initiative «7to7».In Merishausen stimmen gerade Mal 6 Personen für die Vereinsbesteuerung.

Volksinitiative 7to7: 82.4 Prozent Nein

Gegenvorschlag: 55 Prozent Ja

 

Vereinsbesteuerung: 57.7 Prozent Nein

Pleite für die AL?

Die Volksinitiative der AL ist im Kanton Schaffhausen bisher chancenlos. In den Landgemeinden stimmen aktuell über 82 Prozent gegen die  Initiative für Beruf und Familie. Mit Thayngen ist auch schon eine grosse Gemeinde ausgezählt. Auch hier ist das Resultat für die AL vernichtend. 301 Ja-Stimmen stehen 1449 Nein-Stimmen gegenüber. 

8 Gemeinden ausgezählt

Nach acht ausgezählten Gemeinden sieht die Situation wie folgt aus. 

 

Volksinitiative 7to7: 81.9 Prozent Nein

Gegenvorschlag: 54.5 Prozent Ja

 

Vereinsbesteuerung: 57.2 Prozent Nein

Die Urnen sind geschlossen

Die ersten Resultate kommen rein. Wir sind gespannt. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren