Neue Leiterin des Gesundheitsamtes

Mark Liebenberg | 
Noch keine Kommentare
Anna Sax. Bild: zvg

Der Regierungsrat hat Anna Sax aus Zürich als neue Leiterin des kantonalen Gesundheitsamtes ernannt. Anna Sax tritt ihr Amt am 1. Januar 2018 an. Sie ersetzt den in Pension gehenden Markus Schärrer. Insgesamt 26 Jahre war Schärrer an jener Schlüsselstelle im kantonalen Departement des Innern tätig gewesen.

Die 58-jährige Anna Sax, studierte Volkswirtin, war beim NGO «Erklärung von Bern» tätig und danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sozial- und Gesundheitspolitik bei der sozialdemokratischen Fraktion der Bundesversammlung. Danach arbeitete Sax als Geschäftsführerin der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik. Seit 2004 war Sax als selbständige Ökonomin, Dozentin, Publizistin und Moderatorin tätig.

Bereits im Mai hatte der Regierungsrat Barbara Hürlimann aus dem Kanton Aargau als Leiterin des Gesundheitsamtes ernannt. Wenige Wochen später trat diese vom Vertrag zurück, weil sie die gleiche Position in ihrem Heimatkanton angeboten bekam.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren