Budget und Finanzplanung ausgeglichen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Kanton präsentierte heute ein ausgeglichenes Budget für das nächste Jahr. Bild: Symbolbild Archiv

Der Kanton Schaffhausen präsentierte heute sein Budget für das Jahr 2018 und den Finanzplan für die nächsten drei Jahre. Nach schweren Jahren scheinen sich die Finanzen nun zu stabilisieren.

Das Budget 2018 des Kantons Schaffhausen weist ein positives Gesamtergebnis von 1.4 Millionen Franken aus. Dies teilt der Kanton heute mit. Das positive Resultat setzt sich aus dem operativen Ergebnis in Höhe von minus 0.8 Millionen Franken und dem ausserordentlichen Ergebnis von 2.2 Millionen Franken zusammen.

Aufwandseitig bilde der Transferaufwand mit 353.7 Millionen Franken mehr als die Hälfte (50.6 Prozent) des Gesamtaufwands, heisst es von Seiten des Kantons. Beim Transferaufwand handel es sich zum grössten Teil um gesetzlich gebundene Beiträge an öffentliche Gemeinwesen und Dritte.

Ertragsseitig bilden der Fiskalertrag mit 331.3 Millionen Franken (47.4 Prozent) und ebenfalls der Transferertrag mit 166.1 Millionen Franken (23.8 Prozent) die mit Abstand grössten Positionen. Der budgetierte Steuerertrag der natürlichen Personen liegt gegenüber 2017 um 2.6 Prozent höher. Bei den juristischen Personen wird davon ausgegangen, dass die Steuererträge in den Jahren 2018 und 2019 auf einem relativ hohen Niveau verbleiben. Im Transferertrag ist der Anteil an der direkten Bundessteuer mit 54 Millionen Franken die grösste Einzelposition. Der darin ebenfalls enthaltene Finanzausgleich beträgt 17.7 Millionen Franken.

Über die gesamte Budget- und Finanzplanperiode der nächsten drei Jahre rechnet der Kanton mit einem positiven, kumulativen Ergebnis von 6.7 Millionen Franken und damit mit einer ausgeglichene Erfolgsrechnung.

Das vorliegende Budget 2018 und der Finanzplan 2018 bis 2021 wurden erstmals nach dem Harmonisierten Rechnungslegungsmodell HRM2 erstellt. Durch den neuen Kontenrahmen seien Vergleiche zu den Budgets aus Vorjahren grösstenteils nicht möglich.

Den ausführlichen Bericht zum Budget lesen Sie in der morgigen Printausgabe oder hier auf shn.ch.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren