Drei Feuerwehreinsätze über das Wochenende

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
In Feuerthalen kam es Aufgrund eines Kaminbrandes am Sonntag zu einem Einsatz der Feuerwehr Ausseramt. Bild: zvg

In den letzten drei Tagen ist es in der Region glech zu drei Feuerwehreinsätzen aufgrund von kleineren Bränden gekommen.

Bereits Freitagmorgen ging die Meldung bei der Schaffhauser Polizei ein, dass sich auf einer Baustelle an der Schönbühlstrasse in der Stadt Schaffhausen ein Flachdach in Brand stehe. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit von der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen unter Kontrolle gebracht und in der Folge gelöscht werden. Gemäss ersten Ermittlungen der Schaffhauser Polizei waren auf dem Flachdach Arbeiten mit einem Bunsenbrenner ausgeführt worden. Dabei war Gas aus einem Schlauch ausgetreten, das sich in der Folge entzündet hatte. Trotz sofortigem Löschversuch der anwesenden Handwerker mit einem Feuerlöscher, war das Feuer ausser Kontrolle geraten.

Zweiter Baustellenbrand am Samstag

Am Samstagmorgen um 09:10 Uhr ereignete sich dann bei einer Umbauliegenschaft an der Schlossstrasse im Herblingerquartier in der Stadt Schaffhausen der nächste Brand. Bei Bitumenarbeiten mit einem Bunsenbrenner auf dem Balkon fing die Isolation hinter der Holzfassade an zu brennen. Durch die Arbeiter vor Ort wurde mit Wasser die weitere Ausbreitung verhindert und der Brand eingedämmt. Bei diesem Vorgang verletzte sich ebenfalls einer der Handwerker leicht an der Hand und wurde durch die Rettungssanitäter der ausgerückten Ambulanz betreut.

Die Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnte den Brand schliesslich komplett löschen. Dabei wurde die Fassade demontiert. Während der Löscharbeiten musste die Schlossstrasse kurzzeitig gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch Gegenstand von Abklärungen.

Kaminbrand in Feuerthalen

Der dritte Brand des Wochenende fand dann auf der anderen Rheinseite statt. In Feuerthalen kam es am Kirchweg laut der Kantonspolizei Zürich zu einem Kaminbrand, der von der aufgeboten Feuerwehr Ausseramt, welche mit einem Grossangebot vor Ort war, gelöscht wurde.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren