Tiefere Besteuerung von Elektroautos

Jessica Huber | 
Noch keine Kommentare
Elektroautobesitzer werden im Kanton Schaffhausen künftig entlastet. Symbolbild: Pixabay

Der Regierungsrat hat eine steuerliche Entlastung für Motorfahrzeuge mit Elektromotoren beschlossen.

Angesichts der im schweizerischen Vergleich überdurchschnittlichen Steuerbelastung von Elektroautos im Kanton Schaffhausen hat sich die Regierung für eine Anpassung entschieden: Die Strassenverkehrssteuern für Motorfahrzeuge mit Elektromotoren sollen höchstens gleich hoch oder tiefer sein als diejenigen für Motorfahrzeuge mit konventionellem Antrieb bei durchschnittlich vergleichbarer Leistung.

Änderungsgrund war ein Bericht der SRF-Sendung «Kassensturz». Im Februar letzten Jahres wurde dort aufgezeigt, dass Schaffhausen bei der Besteuerung von Elektroautos zu den teuersten Kantonen gehörte, hingegen bei der Besteuerung von Benzin- oder Dieselautos zu den günstigsten. Die Änderung soll auf den 1. Januar 2018 vorgenommen werden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren