Wo ist der Bus mit der Nummer 2 geblieben?

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Die Linie 3 ist seit vielen Jahren auf den Schaffhauser Strassen unterwegs. Wo ist eigentlich die Linie mit der Nummer 2 abgeblieben? Bild: Archiv

Wer tagtäglich mit den weiss-gelben Bussen der Verkehrsbetriebe Schaffhausen unterwegs ist, hat sich sicher auch schon gefragt: Warum gibt es eigentlich keine Linie 2? Und wieso beginnen die Nummern der Regionalbusse bei 21 und nicht schon bei 11?

Kurz vor Abfahrtszeit stehen sie dutzende Male pro Tag schön aufgereiht vor dem Bahnhof Schaffhausen, die Busse der Verkehrsbetriebe Schaffhausen. Gross angeschrieben mit ihrem Zielort stehen sie da, die Busse mit den Nummern 1, 3, 4, 5, 6 und 8. Doch da fehlt doch was? Genau, es gibt im Kanton Schaffhausen keine Buslinien mit den Nummern 2 und 7.  Doch das war nicht immer so, wie unsere Recherchen zeigen.

Die Linien 2 und 9 – alte Trolleybuslinien

Um die Linie 2 wiederzufinden, muss man nur ein paar Jahre in der Zeit zurück. Im Sommer 1980, 14 Jahre nach der Einführung der Trolleybuslinie 1 wird diese in Neuhausen weiter ausgebaut bis zur neuen Endhaltestelle Herbstäcker. Gleichzeitig wird für wenige Jahre die Liniennummer 2 eingeführt für kurz geführte Verstärkerkurse zwischen Neuhausen Zentrum und Waldfriedhof. Dabei bleibt es aber. Die Liniennummer 2 verschwindet schnell wieder von der Bildfläche. Übrigens gab es in der Anfangszeit der Trolleybusse auch mal eine Linie 9. Diese führte von Herblingen ins Zentrum von Neuhausen. Doch auch diese Linie wurde 1995 wieder aufgehoben.

Die Linie 7 – Eine Neuhauser Linie konnte sich nicht durchsetzen

Auch die Linie 7 existierte auf dem Netz der Schaffhauser Verkehrsbetriebe schon mehrfach. Sie bezeichnete bereits in früheren Jahren die Linie des Neuhauser Ortsbus. Im Jahr 1992 wurde sie im Rahmen des neuen Angebotskonzeptes mit der damaligen Linie 6 verbunden. Von 2011 bis 2013 wurde die Liniennummer 7 dann nochmals wiederbelebt: Die VBSH führten im Auftrag der Gemeinde Neuhausen einen Testbetrieb mit Kleinbussen, die im 30-Minutentakt zwischen der IVF Hartmann und dem Gewerbegebiet Rundbuck via Bahnhof SBB und Neuhausen Zentrum verkehrten. Doch auch die neue Linie 7 konnte sich nicht durchsetzen.

Die spezielle Nummerierung der Linien

bus1

Bild: Zeno Geisseler

Diejenigen von Ihnen, die schon mal mit dem Bus aufs Land gefahren sind, haben sich vielleicht ebenfalls schon über die Liniennummern dieser Busse gewundert. Wieso beginnt diese eigentlich bei 21 und nicht anschliessend zu den Nummern der Stadtbusse bei 11? Auch dafür gibt es eine einfache Erklärung. Alle Busse die in der Schweiz verkehren, bekommen vom Bund eine fünfstellige Nummer zugeteilt. Schaffhausen ist in der Region 71 angesiedelt. Das heisst alle Schaffhauser Busse haben eine Nummer die mit 71 beginnt. Danach folgen drei weitere Zahlen. Dabei sind die Nummern 71.001 bis 71.019  für den Ortsverkehr der VBSH reserviert. Die Nummern 71.020 bis 71.029 sind dann für die Regionalbusse der Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen reserviert, die Nummern 71.030 bis 71.039 für die Busverbindungen von SüdbadenBus. Dazu kommen noch die Nummern für die Nachtbusse, die auf dem Land ebenfalls eine spezielle Nummerierung haben. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren