Die erfolgreichsten Artikel auf shn.ch

Publiziert am
Autor
Daniel Zinser

Seit Mitte September ist die neue Plattform «shn.ch» online. Seither wurden bereits unzählige Artikel publiziert. Ein paar davon waren bei unseren Leserinnen und Leser deutlich erfolgreicher als andere. Hier sind die Top 10.

Wir analysieren täglich, welche Artikel warum bei den Leserinnen und Lesern ankommen, oder eben nicht. Bild: PH

Wahlsonntag am 25.09 - der grosse Liveticker

19 244 Seitenaufrufe / 13 950 Minuten 

Da soll noch jemand sagen, die Leute interessieren sich heutzutage nur noch für den Boulevard. Am Sonntag 25. September war der mit Abstand erfolgreichste Tag seit der Lancierung von shn.ch. Das grosse Thema waren an diesem Tag die Kantonsratswahlen. In verschiedenen Gemeinden im Kanton wurden ausserdem die Exekutiven gewählt. Dazu kamen nationale und kantonale Abstimmungen. Die Schaffhauser Nachrichten versorgten ihre Leser bis in den Abend hinein mit aktuellen Informationen und Ergebnissen. Der Liveticker dazu war der mit Abstand erfolgreichste Artikel in der noch kurzen Geschichte der neuen Plattform shn.ch.

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

 

Unfall im Fäsenstaubtunnel fordert einen Toten

10 303 Seitenaufrufe / 5050 Minuten 

Es war ein tragischer Vorfall über den wir am 15. Oktober berichten mussten. Im Fäsenstaubtunnel kam es zu einem grossen und heftigen Auffahrunfall, welcher einer Person das Leben kostete. Kein anderer Artikel wurde in so kurzer Zeit so viel Mal angeklickt.

Den Artikel finden Sie hier

 

Fünf Dinge, die einen Zürcher an Schaffhausen überraschen

7674 Seitenaufrufe / 8525 Minuten 

Die wohl grösste Überraschung: Als unser Onlineproduzent Janosch Tröhler im September fünf Dinge aufzählte, die ihn als Zürcher an Schaffhausen überraschen, hat wohl nicht mal er selbst daran geglaubt, dass der Artikel bei den Schaffhauserinnen und Schaffhauser so gut ankommt. Doch das tat er. Die Leserinnen und Leser der Schaffhauser Nachrichten hatten sichtlich Freude am Listicle und verbrachten zusammen insgesamt über 8500 Minuten beim Lesen.

Den Artikel finden Sie übrigens hier.

 

Wahl- und Abstimmungs-Liveticker 27. November 

5412 Seitenaufrufe / 4180 Minuten 

Mit dem Wahl- und Abstimmungssonntag Ende November schafft es ein weiterer von der Politik geprägter Artikel in unsere Top 10. An diesem Tag bestimmten die Schaffhauser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ihren Grossstadtrat für die nächsten vier Jahre. Ausserdem wurden in vier Gemeinden ein neuer Einwohnerrat gewählt. Kantonal wurde über die Lehrpläne abgestimmt, national über den Atomausstieg. Über all diese Wahlen und Abstimmungen informierten wir stets aktuell in unserem Liveticker.

Den Liveticker zum Nachlesen gibt's hier

 

Erneuter Unfall im Fäsenstaub 

4751 Seitenaufrufe / 1500 Minuten 

Nach dem schweren Auffahrunfall im Fäsenstaubtunnel am 15. Oktober war der Tunnel durch den Fäsenstaub in aller Munde. So ist es nicht verwunderlich, dass das Interesse der Schaffhauserinnen und Schaffhauser bei einem weiteren Tunnelunfall ein paar Tage später gross war. Zum Glück verlief dieser zweite Unfall aber glimpflich. 

Mehr zum Unfall finden sie im Artikel dazu.

 

UBS will bis zu 500 Arbeitsplätze nach Schaffhausen verlagern

2834 Seitenaufrufe / 725 Minuten 

Es war eine grosse Freude als die UBS anfangs November bekannt gab, bis zu 500 Arbeitsplätze nach Schaffhausen zu verlagern. Ab Herbst 2017 sollen die ersten Mitarbeiter im Bürokomplex an der Solenbergstrasse in Herblingen einziehen. Die Freude bei den Schaffhauser Lesern war gross. 

Hier gibt's die Meldung zum Nachlesen.

 

Cupspiel FC Schaffhausen - FC Sion 

2697 Seitenaufrufe / 1340 Minuten 

Neben den Champions-League-Spielen der Kadetten Schaffhausen gegen die Weltklasseteams aus Paris und Barcelona war das Cupspiel des FC Schaffhausen gegen den FC Sion, die Cupmannschaft schlechthin, wohl der Schaffhauser Sportanlass im Jahr 2017 mit der grössten Bedeutung. Für unsere Leserinnen und Leser war es aber klar das interessanteste Sportereignis des Jahres. Das packende Spiel, bei dem sich die Munotstädter in den letzten Minuten in die Verlängerung retteten und dort kurz vor einer Überraschung standen, packte die Schaffhauserinnen und Schaffhauser. 

Wer das spannende Spiel nochmals erleben will, kann hier den Liveticker nachlesen.

 

Quiz - Wie gut kennst du Schaffhausen wirklich?

2531 Seitenaufrufe / 125 Minuten 

Wir haben die Schaffhauserinnen und Schaffhauser herausgefordert. Wie gut kennen sie den eigenen Kanton. Unser Quiz beinhaltete die eine oder andere knifflige Frage. 

Wer das Quiz noch nicht gemacht hat, soll das hier unbedingt nachholen.  

 

Die elf erfolgreichsten Schaffhauser Sportler

1894 Seitenaufrufe / 575 Minuten 

In den letzten Jahren ist es rund um die Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler ruhiger geworden, in den letzten Jahrzehnten durften Sportler aus unserem Kanton aber grosse Erfolge feiern. Unter anderem gab es da auch Olympiamedaillen und Weltmeistertitel. Ein Listicle mit den erfolgreichsten Sportlern aus dem Raum Schaffhausen haben wir im Oktober veröffentlicht.

Hier finden Sie den Artikel.

 

Christoph Grainger löst Georges Kern als IWC-Chef ab

1570 Seitenaufrufe / 20 Minuten

Wie wichtig die IWC für den Kanton Schaffhausen ist, zeigte sich auch 4. November, als bekannt wurde, dass der bisherige IWC-Chef das Unternehmen in Richtung Mutterhaus Richemont verlässt. Sein Nachfolger wurde mit Christoph Grainger ebenfalls schon bekannt gegeben. 

Hier gibt's die damalige Radio-Munot-Meldung zum Nachlesen.

 

Analyse-Bildschirm im Newsroom der Schaffhauser Nachrichten. Bild: PH

Blick auf die Bildschirme im Newsroom der Schaffhauser Nachrichten, wo sowohl die Webseite als auch ein Live-Analyse-Tool stets zeigt, was online gerade läuft.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren