Ein deutliches Nein zur «Lehrplan-Initiative»

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Das Schaffhauser Stimmvolk hat der Volksinitiative «Ja zu Lehrpläne vors Volk» heute Sonntag mit einem Nein-Anteil von fast 70 Prozent eine deutliche Abfuhr erteilt. Die Initiative wurde in allen Schaffhauser Gemeinden abgelehnt.

Offensichtlich vertraut das Schaffhauser Stimmvolk dem Erziehungsrat. Dieser darf auch in Zukunft alleine über die Lehrpläne befinden, nachdem die Schaffhauser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Volksinitiative «Ja zu Lehrpläne vors Volk» heute Sonntag eine deutliche Abfuhr erteilt haben. Alle 26 Gemeinden stimmten deutlich gegen das Anliegen der Initianten. Zusammengezählt ergibt das 19 743 Nein-Stimmen im Kanton Schaffhausen. Befürworter konnte die Initiative nur deren 9059 für sich gewinnen. Somit wurde die Initiative schlussendlich mit 68.5 Prozent Nein-Anteil verworfen.  

Wir waren für Sie im Regierungsgebäude vor Ort und haben erste Stimmen eingeholt. 

FDP-Kantonsrätin Hedy Mannhart, stellvertretend für die Gegner der Initiative, zeigte sich erfreut über das Resultat: 

Für Mariano Fioretti war der Abstimmungskampf wie ein Fussballspiel der Nationalmannschaft gegen einen Fünftligisten:

Der stellvertretende Staatsschreiber Christian Ritzmann erklärt, wie es jetzt weitergeht:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren