Massenkarambolage im Fäsenstaubtunnel fordert eine Tote

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar

Eine schwere Auffahrkollision zwischen vier Personenwagen, einem Lastwagen und einem Reisecar ereignete sich am Samstagmittag im im Fäsenstaubtunnel. Eine Person ist bei diesem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, 11 weitere wurden leicht bis schwer verletzt.

Am Samstag, 15. Oktober 2016, gegen 11.00 Uhr kam es im Fäsenstaubtunnel in der Stadt Schaffhausen zu einer schweren Massenkarambolage. Dabei kollidierten aufeinanderfolgend vier Personenwagen, ein Lastwagen und ein Reisecar mit polnischem Kennzeichen. Dies schreibt die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung.

Insgesamt waren über 30 Personen in den Unfall involviert. Eine Person, die sich im Reisecar befand, ist bei dieser Kollision ums Leben gekommen. Gemäss jetzigen Erkenntnissen wurden 11 weitere Personen leicht bis schwer verletzt. Die verletzten Personen wurden mittels Rettungshelikopter und Ambulanzen in verschiedene Spitäler gebracht.

 

Fäsenstaubtunnel

 

Bei der Kollision kam eine 44-jährige Polin die im Reisecar sass ums Leben. Elf weitere Personen wurden leicht bis schwer verletzt und mit Helikopter und Ambulanzfahrzeugen in verschiedene Spitäler gebracht. 8 davon konnten nach den medizinischen Abklärungen und ersten Befragungen bereits wieder entlassen werden. Für Angehörige wurde eine Hotline eingerichtet, an die sich wenden können: Tel. 052 632 83 90.

 

Hotline_Fäsenstaub

 

Keinen Brand

Glücklicherweise gab es im Tunnel keinen Brand und auch alle weiteren Tunnelinsassen konnten das Fäsenstaubtunnel unbeschadet verlassen.

Der Tunnel blieb noch für mehrere Stunden gesperrt. Da die in den Unfall verwickelten Fahrzeuge teilweise ineinander verkeilt waren, dauerte es länger, bis alle Unfallfahrzeuge aus dem Tunnel abgeschleppt wurden.

Im Einsatz standen laut der Schaffhauser Polizei circa 80 Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei, der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, der Rettungsdienste Schaffhausen, von Schutz und Rettung Zürich, der Rega, der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich, des Forensischen Instituts Zürich, zwei private Abschleppdienste und das kantonale Tiefbauamt.

Kommentare (1)

Peter Schütz So 16.10.2016 - 08:24

Als beteiligte möchten wir uns bei "allen Helfern" recht herzlich bedanke. Schnell, kompetent und trotz der extrem Situation ruhig und freundlich. Danke an alle.

Den Angehörigen der verstobenen Person sprechen wir unser tiefstes Beileid und Mitgefühl aus.

Eine rasche und gute Besserung den verletzten .

sch

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren