Das Wichtigste des Tages

Publiziert am
Autor
Daniel Zinser

Die Saison der Treibjagden hat begonnen +++ Kopf der Woche: Markus Möckli der Etiketten-Gestalter +++ Kadetten-Sieg in der letzten Sekunde

 

Die Saison der Treibjagden hat begonnen

Treibjagd

Im Oktober beginnt im Kanton Schaffhausen die Zeit der Treibjagd. Das wichtigste Wildtier für die Jäger ist das Reh. Im Jahr werden auf Schaffhauser Boden rund 1000 Rehe erlegt.  Neben den Rehen werden auch Wildschweine, Sikahirsche, Füchse und Hasen gejagt. Der Sikahirsch darf ausserhalb des Südranden dank einer neuen Verfügung seit neustem das ganze Jahr hindurch gejagt werden. 

Den ausführlichen Artikel gibt es hier

 

Kopf der Woche: Markus Möckli, der Etikettengestalter

Kopf der Woche

Die Etikette ist das Erste was man von einem Wein sieht; sie muss die Neugier im potenziellen Käufer wecken“, erklärt Markus Möckli. Der Grafiker aus Buch gestaltet aus vielen Jahren Weinetiketten für die Weinkellerei GVS. wurden früher noch fast alle Weinetiketten aus der Schaffhauser Weinkellerei GVS von ihm gestaltet, sind es dieses Jahr nur noch deren fünf. Die Arbeit geht dem 57-jährigen aber trotzdem nicht aus. “Hinter so einer Etikette steckt mehr Arbeit, als man als Konsument erwarten würde“, betont der Schaffhauser.

Den ausführlichen Bericht gibt es hier

 

Kadetten-Sieg in der letzten Sekunde

In der BBC-Arena wurde gestern Abend wieder einmal jede Menge Spannung geboten. Die Kadetten Schaffhausen lieferten sich mit GC Amicitia Zürich einen Abnützungskampf bis zur letzten Sekunde. Der Siegestreffer zum 30:29 fiel praktisch mit der Schlusssirene. Nach einem Foulpfiff, der dem Gegner aus Zürich den Siegtreffer verwehrte, reagierten die Schaffhauser geistesgegenwärtig, spielten den Ball zu ihrem wurfstärksten Mitspieler, Luka Maros, welcher zwei Schritte nach der Mittellinie abzog und den Zürcher Torwart Flavio Wick mit einem Geschoss überraschte. 

Den ausführlichen Bericht gibt es hier

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren