5 Apps für Weihnachten

Publiziert am
Autor
Jessica Huber

Weihnachtlich geschmückten Strassen sowie diverse Leckereien in den Einkaufsläden erinnern uns deutlich daran, dass Weihnachten nicht mehr weit weg ist. Doch die stimmungsvolle Zeit ist nicht immer stressfrei: Geschenke kaufen, Familienfeiern und Terminkollisionen stehen an. Wir haben deshalb einige Apps zusammengetragen, die für Abhilfe und Freude sorgen.

Die besinnliche Zeit steht an! Deshalb 5 Apps die den Weihnachtsstress mindern. Bild: Symbolbild

Wichtel-App

Wichteln ist eine beliebte Form des Geschenke-Austauschs in den Büros, Grossfamilien oder Schulen, denn so muss nicht an mehrere Geschenke gedacht werden, sondern nur an die ausgeloste Person. Doch die Verlosung der Personen kann bereits zum Hindernis werden. Trifft man sich und zieht klassisch einen beschrifteten Papierzettel? Nein, viel einfacher! Die Wichtel App schickt allen in der Gruppe eingefügten Personen eine Email mit dem persönlichen Wichtel. Dabei kann zusätzlich noch ausgewählt werden, welche Paarung nicht möglich sein sollte (Bspw. innerhalb der Familie die Ehepartner etc.). 

Auch für Android-Handys gibt es die Wichtel App im Google Store. 

Weihnachtliche Bildbearbeitungs-App

Samichlaus-Bart, Zuckerstange oder doch ein Rentier-Geweih? Mit einer der vielen Fotobearbeitungs-App lässt sich jedes Bild mit weihnachtlichen Motiven verzieren: Hierfür einfach im Google oder App Store nach Weihnachten und Fotos suchen und schon werdet ihr fündig. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten empfiehlt sich allerdings ein Foto auszuwählen, auf dem Personen frontal abgelichtet sind, so könne die Bärte und Hüte besser platziert werden. Noch ein weiterer Tipp: Die hübsche Fotocollage kann anschliessend via Post-App gratis als Weihnachtskarte verschickt werden.

Elf yourself – der tanzende Weihnachtsgruss

Apropos Weihnachtskarten … Wem ein einfaches, mit Weihnachtsmotiven gestaltetes Foto nicht ausreicht, dem empfehlen wir die App Elf Yourself. Mit dieser Applikation können personalisierte Elffiguren erstellt und als tanzende Video-Weihnachtsgrüsse verschickt werden. Für die optimale Ausführung werden fünf Fotos von Freunden oder der Familie benötigt, die in die Kopfform der Elfen eingefügt werden. Danach wird ein Lied ausgewählt und schon ist das Video versandbereit. Auch hier sollten die Gesichter gut erkennbar sein, dann ist der Spassfaktor umso grösser. Und keine Angst, dieser Spass ist nicht nur Apple-Nutzern vorbehalten, auch für Android-Handys gibt es die App Elf Yourself

 

Weihnachtslieder-App

Stille Nacht, heilige Nacht … und wie ging es schon wieder weiter? Damit dies nicht passiert, sollte die Weihnachtslieder-App (hier die Android Version) heruntergeladen werden. Diese verfügt über ein ordentliches Repertoire an stimmungsvollen Liedern, die im familiären Kreise gesungen werden können. Zudem enthält die App nicht nur die Meldodien, sondern auch die dazugehörigen Texte, so dass das Handy kurzerhand an eine Musikanlage angeschlossen werden und das besinnliche Weihnachts-Karaoke-Konzert stattfinden kann. Und vielleicht kann man so auch dem eher bescheidenen Kinderkonzert Abhilfe schaffen.

Geschenkeratgeber-App

Die Familienfeier rückt immer näher und die Geschenksuche verlief bis anhin erfolglos? Keine Idee oder Ahnung was man den Liebsten schenken soll? Keine Panik. Mit der Geschenke-Ratgeber App wird die qualvolle Ideenfindung zur einfachen Shoppingübung. Einfach das Geschlecht und den Beziehungsstatus zur beabsichtigen Person auswählen (Verwandter, Geschäftspartner, Freunde) sowie das Budget und schon werden mehr oder weniger interessante Geschenkvorschläge gemacht.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren