So hast du den Flughafen Zürich noch nie gesehen

Janosch Tröhler | 
Noch keine Kommentare
Das «Airportrait» vom Flughafen Zürich. Bild: Mike Kelley

Der Fotograf Mike Kelley aus Los Angeles hat Flughäfen rund um den Globus auf einzigartige Weise abgelichtet. Kelley erzählt uns, was ihn am Flughafen Zürich besonders fasziniert hat.

Rund 400 Flugzeuge starten und landen in Zürich jeden Tag. Die Faszination für die Eleganz und Leichtigkeit der Flugzeuge bleibt auch nach über hundert Jahren Luftfahrt ungebrochen.

Mike Kelley lebt in der kalifornischen Stadt Los Angeles. Als Fotograf hat sich unter anderem auf Aufnahmen der Luftfahrt spezialisiert. Seine Bildserie «Airportraits» zeigt Flughäfen rund um den Globus auf nie gesehene Weise. Die sei «das wahnsinnigste Projekt, das er je angegangen habe», erklärt er zu Beginn des Videos, das seine Reise dokumentiert.

Kelley begann bereits 2014 mit dem erstem «Airportrait» vom Flughafen LAX in Los Angeles. Das Bild zeigt alle startenden Maschinen – komponiert auf einer Aufnahme. Und das Foto ging um die Welt. «Es war der proof-of-concept», schreibt Kelley in seinem Blog. Im Sommer 2015 begann er dann seine Weltreise zu den Flughäfen Sao Paulo, Amsterdam, Frankfurt, München, Zürich, Tokio, Sydney und Auckland. Dubai und London kamen später dazu.

«Erst fotografieren, dann zielen»

«Ich plante die Reise auf der Rückseite einer Serviette ohne wirkliche Ahnung», schreibt Kelley weiter. «Erst fotografieren, dann zielen» sei sein Motto gewesen. Als er Mitte August nach Tokio kam, war der Smog so schlimm, dass er kaum die Hand vor dem Gesicht sehen konnte. «Ich wollte ein Bild vom Haneda Flughafen mit dem Mount Fuji im Hintergrund. Aber mit dem Smog war das ein Ding der Unmöglichkeit.»

Verliebt in Zürich

Kelley erzählt auf Anfrage von shn.ch auch, wieso er gerade nach Zürich gekommen ist: «Auf einer meiner ersten Europa-Reise flog ich von Boston nach Zürich in einer 747 der Swissair. Das war vor etwa 20 Jahren. Aus irgendeinem Grund blieb mir der Flughafen Zürich als einer der schönsten in Erinnerung.»

Der Flughafen sei in der herrlichen Landschaft eingebettet. Es sei für ihn klar gewesen, dass er diese Kindheitserinnerungen noch einmal aufleben lassen müsse. «Ich wollte diese Nähe von idyllischer Landschaft und der Industrie des Flughafens festhalten. Ausserdem wollte ich einfach eine Zeit lang in der Schweiz verbringen.»

Geholfen habe auch, dass der Flughafen ein grosser internationaler Hub sei. «Ich habe Flughäfen ausgesucht, die interessante Flugzeuge, Fluglinien und eine spannende Lage haben. Zürich besitzt jeden dieser drei Aspekte.»

Mike Kelley. Bild: zvg

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren